Polizei Vorladung, gelogen, ( Diebstahl geringwertig )
Ich 16 Jahre alt traf mich mit einem Jungen der mir in Facebook über eine Gruppe eine Gutscheinkarte mit 50€ für 35€ Anbot . Ich war in Begleitung meines Freundes der die Karte brauchte. Der junge kam alleine und wir gingen in den Laden um zu prüfen ob die Karte 50€ hat was auch stimmte. Aber aufeinmal wollte der junge 45 € was mich sauer machte. Mein Freund war mit dem Jungen draußen und ich ging in den Laden und kaufte eine 10€ gutscheinkarte und tauschte die Karten um so dass ich die 50€ Karte Bekam und der junge die 10€ Karte. Er bemerkte nichts. Wir gingen dann und ich hab meinen Freund die 50€ Karte. 1 Monat später bekam ich eine Vorladung wegen Diebstahl. Der junge zeigte mich an und behauptete er sei mit sein Vater da gewesen und das ich ihn die Karte aus der Hand riss und weglief, Was nicht stimmte. Bei der Vorladung hab ich gesagt das ich die Karte nicht geklaut habe und da der junge plötzlich 45€ wollte ich nachhause ging. Heute ist mein Freund als Zeuge bei der Polizei angehört worden und weil er Angst hatte eine Strafe zu bekommen hat er gesagt das ich die Karte ausgetauscht habe. Der Bruder des Jungen hat mir schon öfters gedroht das er mich schlagen will.
-
was erwartet mich für eine Strafe ?
-
kann ich den Bruder des Jungen anzeigen?
3 Antworten
Das kann man so pauschal nicht sagen. Wahrscheinlich nicht mehr als einige Sozialstunden, sofern Du erstmalig auffällig geworden bist.
Ja, wegen Bedrohung. Bringt aber wenig außer etwas Aufmerksamkeit der Polizei, weil die Bedrohung die Drohung mit einem Verbrechen voraussetzt.
So ist es. Allerdings ist die Sache dann aktenkundig, falls der Fragesteller dann wirklich mal ein paar auf die Nase bekommt.
Ich habe keine Vorstrafen und hatte noch nie was mit der Polizei zu tun
und hatte noch nie was mit der Polizei zu tun
Dies hat sich durch dein dummes Verhalten ja nun geändert.
Wie würdest Du dir vorkommen wenn man dich so arglistig bescheißt ?
Jeder kann jeden anzeigen. Deswegen nimmt die Polizei und auch die Staatsanwaltschaft solche Dinge schon gar nicht mehr richtig ernst. Es gibt viel wichtigeres um das die sich kümmern müssen. Sehr wahrscheinlich wird das auch bei der Anzeige passieren, die man dir verpasst hat. Aber du solltest dich mit solchen Leuten nicht einlassen. Und du solltest dich auch nicht dazu verleiten lassen selbst zum Dieb zu werden. Das macht sich nicht gut in deiner Laufbahn.
Dein Freund ist doch zeuge oder ?
Ja der hat aber die Wahrheit gesagt das ich die Karten ausgetauscht habe
Eine Bedrohung liegt hier aber nicht vor.