Ich habe Diebstahl im Wert von 52€ begangen und muss jetzt vor Gericht. Was wird für eine Strafe auf mich zukommen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Quatsch, allein weil Du wohl nach "Jugendstrafrecht" behandelt wirst, brauchst Du nichts Schlimmes zu befürchten. Eventuell Sozialstunden - ggf. eine Geldstrafe und die Sache ist vom Tisch.

LG


Sowas ist heutzutage ein Bagatelldelikt, und wie üblich geht Täterschutz vor Opferschutz - mit anderen Worten, Du kannst argumentieren, daß die Ware nicht ausreichend diebstahlsgesichert war und Du ja ohnehin eine schlechte Jugend hattest usw.usw.

Das wird Dir dann auch gern geglaubt, und die Angelegenheit ist mit ein paar Sozialstunden oder wie das heißt, abgetan.

Rechne mit ein paar Sozialstunden.

Eigentlich erstaunlich, dass ein Ersttäter bei Ladendiebstahl tatsächlich vor Gericht landet. Gab's möglicherweise besondere Tatumstände (Widerstand gegen Ladendetektiv o.ä.)?

Hallo.

Ich habe das andere gelesen, aber sag dem Richter, das du eine "Fangprämie" bezahlt hast. von 100€. Ob das legal ist möchte ich bezweifeln.

Wohl nicht ins Gefängnis. Immerhin sind Strafsozialstunden u. ä. im Bereich des Denkbaren. Gib am besten zu, dass Du einen Fehler gemacht hast. Gerade bei jungen Leuten wird oft Rücksicht genommen, um ihnen das weitere Leben nicht zu sehr zu versauen.