Polizei in die Wohnung lassen
Wenn die Polizei ohne ersichtlichen Grund in meine Wohnung will, was würde da passieren wenn ich einfach nein Sage? Könnte das ein Grund sein das sie rein dürfen? Und wer ist berechtigt sie rein zu lassen? Könnte meine nicht volljährige Schwester sie rein lassen oder wenn sie sie reingelassen hat könnte ich mit 18. sie wieder rauswerfen? Bei dem Film Project X als die Polizei kam hat Costa nicht direkt nein gesagt sondern so gedreht um nicht "nein" zu Sagen.
10 Antworten
Wenn die Polizei keinen ersichtlichen Grund hat die Wohnung zu Betreten musst du sie auch nicht reinlassen! Eigentlich brauchen sie von einem Richter oder von einen Staatsanwalt einen Durchsuchungsbeschluss, wenn sie den haben bist du verpflichtet sie hereinzulassen tunst du das nicht können sie sich auch mit Gewalt zugang zu Wohnung verschaffen. Anders ist es wen Gefahr im Verzug besteht, d.h. es besteht Fluchtgefahr oder Vernichtung der Beweise, dann dürfen sie auch gewaltsam die Wohnung betreten. Wenn nichts der genannten Dinge der Fall ist sind sie nicht berechtigt die Wohnung zu betreten und du musst sie auch nicht reinlassen!
(Wenn du weitere Fragen hast kannst du mir auch ein FA machen)
Gruß, thepolly
egal wie alt jeder darf sie rein lassen muss aber nicht wenn die polizei kein durchsuchungs befehl hat darf sie es nicht ohne erlaubniss aber sie kann es auch ohne durchsuchungs befehl nähmlich wenn gefahr im verzug ist
bei "Gefahr im Verzug" kann die Polizei in die Wohnung, egal ob du es willst oder nicht es ist dann auch egal wie alt du bist!
nein auch bei ruhestörung zb
Da die Polizei wohl nicht aus "Langeweile" eine Wohnung betreten wird, ist es unwahrscheinlich einen Grund der Ablehnung zu finden.
Ah prima......, jede Handlung der Polizei rechtfertigt sich also quasi selbst.....
Abenteuerliches Rechtsverständnis....
hi,ich versteh nicht so recht warum du diese frage stellst??? wieso sollte die polizei in deine wohnung wollen??? aber ich kann dich beruhigen,die polizei braucht einen durchsuchungsbefehl.du musst sie nicht rein lassen ohne einen durchsuchungsbefehl
bei "Gefahr im Verzug" kann die Polizei in die Wohnung, egal ob du es willst oder nicht
das trifft aber nur bei schwerwiegende verbrechen zu