Polizei hat gestern meine kennzeichen abgeschraubt.
Hallo leute ich fühle mich von der Polizei gestern so veräppelt vor !
und zwar bin ich gestern mit meinen freunden am 06.04.12 zu einer weitenfernten Disko gefahren. um ca 20uhr haben wir in einer Tiefgarage mein fahrzeug abgestellt und dort auch vorgeglüht. Kurz darauf kahm dan die Polizei und hat ne algemeine Personenkontrolle gemacht. In der zeit habe ich nur 1 bier getrunken und das war auch das einzigste bier an dieser nacht (in der Probezeit) bin ich auch nicht mehr.
So jetz kommt das Hightlight am 06.04.um 4.50 gehe ich zu meinen Fahrzeug und erkenne meine Kennzeichen sind weg auf der Windschutzscheibe war ein Zettel mit der aufschrift (Sie können ihre Kennzeichen Nüchtern bei der Polizeiwache in MUSTERSTADT abholen. ja da stand ich dan dumm da und und musste mit dem Taxi 30km hin und zürück fahren der spaß hat mich 56,43 € gekostet !
Leute könnt ihr mir sagen ob das die Netten Polizisten sowas machen dürfen oder das die das nicht dürfen
Auserdem möchte ich die taxikosten erstattet bekommen.
Leider kann ich keine Bilder Hochladen.
Danke für eure antworten
Schönen tag noch :)
15 Antworten
Du hättest auch ohne Kennzeichen nach Hause fahren können. Die Ordnungswidrigkeit ist geringe als deine Taxikosten. Die Kennzeichen abzumontieren war eigentlich keine allzu geeignete Maßnahme. Schlüssel sicher stellen oder abschleppen hätte besser funktioniert. Dürfen dürfen die das aber!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Polizei die Kennzeichen in deiner Abwesenheit und nicht schon bei der Personenkontrolle abmontiert hat.
Da uns der wirkliche Grund für diese Maßnahme unbekannt ist können wir hier nur Vermutungen äußern.
Gab es dort evtl.Video-Überwachung und sie haben euch beim Vorglühen gesehen?
Ist zwar eine ungewöhnlich Maßnahme aber wer soll wissen was in deren Köpfen vor sich geht?
Gibt es am Fahrzeug vielleicht technische Veränderungen die nicht zulässig sind und eine Stilllegung rechtfertigen?
Geh da hin und lass dir den Vorgang erklären,kannst uns ja mal eine Info zukommen lassen wie die Sache ausgegangen ist.
Das fahrzeug is neun kaum 1 jahr alter audi a4 sline optik verändert habe ich da sicherlis nichts :D am fahrzeug war alles ok.. bei der dienstelle habe ich dan gesagt bekommen das ich betrunken war !. die netten herren haben mich nicht einmal pusten lassen
man wird es dir sicher bei der abholung der kennzeichen erklärt haben
In der zeit habe ich nur 1 bier getrunken und das war auch das einzigste bier an dieser nacht (in der Probezeit)
In der Probezeit hast Du gar keinen Alkohol zu trinken! Für dich gilt die 0,0‰-Grenze nach StVG §24c
(1) Ordnungswidrig handelt, wer in der Probezeit nach § 2a oder vor Vollendung des 21. Lebensjahres als Führer eines Kraftfahrzeugs im Straßenverkehr alkoholische Getränke zu sich nimmt oder die Fahrt antritt, obwohl er unter der Wirkung eines solchen Getränks steht.
Nachdem also die Gefahr bestand, daß Du unter Alkoholeinfluß ins Auto steigst, hat die Polizei das Recht, das "gelindeste geeignete Mittel" zur Abwendung dieser Gefahr anzuwenden. Und das bestand in diesem Fall aus dem Abschrauben der Kennzeichen.
Die Taxikosten wirst Du nicht erstattet bekommen - das war wohl der teuerste V+ deines Lebens.