Auto zur Fahndung ausgeschrieben, muss ich jetzt mit Polizei Besuch rechnen?
Hallo ihr Lieben,
meine (ex) Frau hat ihr Auto nicht abgemeldet, sondern die Kennzeichen einfach weg geworfen.
Jetzt war der Typ von der Zulassungsstelle schon öfter hier um die Kennzeichen zu entwerten.
Natürlich war er immer vergeblich hier, weil ich damit nichts zu tun habe und meine Frau hier nicht mehr wohnt. Außerdem steht das Auto ohne Kennzeichen auf einem Privatgrundstück.
Auf dem letzten Zettel den der Typ mir in dem Briefkasten zurück gelassen hatte stand drauf, das das Fahrzeug am 2.01.13 zur fahndung ausgeschrieben wird.
Muss ich jetzt damit rechnen, das hier eines tages die Polizei vor der Tür steht oder suchen die nur nach dem Auto ?
6 Antworten
Da Du weder Halter noch Eigentümer des Fahrzeugs bist, kannst Du zu Recht jede Auskunft verweigern.
Der Eigentümer des Privatgrundstücks ist verantwortlich, wenn ein Fahrzeug abgestellt ist, was nicht zugelassen ist. Wenn das Privatgrundstück nicht eingezäumt ist kann der Grundstückseigentümer sogar ein Bußgeld bekommen. Möglich sind auch Bußgelder aufgrund Umweltrecht.
Fairerweise solltest Du Deiner EX irgendwie eine Nachricht übermitteln, damit sie das Fahrzeug abmelden kann. Die Schilder benötigt sie dazu nicht.
Ihr oder dem Fahrer drohen Freiheitsstrafe bis zu 6 Monate oder Geldstrafe, wenn das Fahrzeug in Betrieb gesetzt wird!
ja die suchen nach dem Auto. Mach dir mal Gedanken weshalb sie zu dir kommen und nicht zur Anschrift deiner Exfrau!
Ganz klar, weil sie hier noch gemeldet ist !
Vielleicht solltest Du Dich einfach mal mit der Zulassungsstelle in Verbindung setzen, um die Geschichte zu klären. Kennzeichen können schon mal verloren gehen (wenn auch nicht unbedingt beide gleichzeitig). Dafür muss es in der Zul-Stelle eine gängige Verfahrensweise geben.
Ich werde einen teufel tun, das geht mich gar nichts an. Habe eigene dinge zu erledigen als mich auch noch damit rum zu ärgern.
Wenn du weder Eigentümer noch Halter des KFZ warst oder bist, musst du dir gar keine Sorgen machen. Das sich die Behörden erstmal an die letzte bekannte Adresse halten ist wohl logisch. Und wenn du nett bist kannst du ja die Post an deine Ex weiterleiten.
Ich bin ja nett, aber wer weis wo die sich rum treibt ?
Die suchen natürlich zuerst bei dir, der bei der Zulassung angegeben Adresse. Sage ihnen wo das Fahrzeug steht. Wenn das Auto auf dich zugelassen war muß du alle Kosten bezahlen bevor du wieder ein anderes Auto auf deinen Namen zulassen kannst.