Verwarnung/ Anhörung wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit?
Hallo Leute, Ich habe gestern einen Brief bekommen wo drauf steht ich hätte vor 2 Wochen falsch geparkt(Vorwurf) Dabei ist das Kennzeichen von dem Fahrzeug was nicht mir gehört angegeben. Ich selber war an dem Tag also nicht da. Das Kennzeichen ist mir auch nicht bekannt. Das eine ist vom 9.55 Uhr 15€ und das andere 22.30 Uhr 25€. Auf dem Brief steht auch ein Zeuge drauf, den ich nicht kenne. So meine Frage: 1. Wie kann ich heraus finden wer der zeuge ist. 2. Wem das Fahrzeug gehört. 3. Wer meine Daten angegeben hat. 4. Kann ich dagegen Anzeige bei der Polizei erstatten. Im internet habe ich nichts gefunden. Mfg Melo
9 Antworten
Das hatte ich auch schon mal. Auch die Sachbearbeiter sind nur Menschen. Ein Zahlendreher und schon hängt die Sache bei der falschen Person.
Gib im Anhörungsbogen an das dir das Kennzeichen unbekannt ist und dir nicht zugeordnet ist.
Gegen den Zeugen kannst du nichts unternehmen, er hat keine Straftat begangen. Hier geht es um eine Ordnungswidrigkeit und nicht um eine Straftat. In einem solchen Fall wäre es möglich Strafantrag wegen falscher Verdächtigung zu stellen. In der Regel ist der Zeuge auch der Aussteller des Tickets.
Außerdem kann der Fehler auch in der Bußgeldstelle passiert sein.
Das verläuft übrigens intern nicht im Sande. Kommt das bei der ausstellenden Person öfter vor gibt es eine Nachschulung. Fruchtet das immer noch nicht, kann das eine Abmahnung wegen mangelnder Sorgfaltspflicht nach sich ziehen.
Der Zeuge ist wohl die Politesse
Da es nicht dein Kennzeichen sein zu scheint wird es sich um einen Irrtum handeln. Ein komischer.
Die Ermitteln anhand vom Kennzeichen die Besitzer u schreiben sie an. So kamen sie auf dich - obwohl ich mich frage wie sie auf dich kamen^^
Ruf am Montag bei denen an oder fahr vorbei u Zeig Brief wie auch evrl deinen Perso u Fahrzeugschein vor u sag denen dass wohl ein Fehler vorliegt u die sollen sich drum kümmern
Du brauchst da selbst nichts herauszufinden.
Du machst Angaben zu deiner Person und dass dir das Fahrzeug unbekannt ist. Dass du es weder gelenkt hast, noch zu dem fraglichen Zeitpunkt dort warst.
Wenn denen dann noch was unklar ist, werden sie sich schon bei dir melden.
Wichtig ist aber, dass du den Anhörungsbogen auch wirklich ausfüllst. Ignorieren der Sache schützt nämlich vor Bußgeld nicht ;)
Dabei ist das Kennzeichen von dem Fahrzeug was nicht mir gehört angegeben.
Wieso kriegt du dann den Brief? Der geht an den Halter...
Wie kann ich heraus finden wer der zeuge ist
Vermutlich sind das die Mitarbeiter vom Ordnungsamt die den Verstoßt aufgenommen haben.
Die Frage ist aber irrelevant. Es ist ein Anhörungsbogen. Die Dinger sind zum Ignorieren da.
Wem das Fahrzeug gehört.
Nicht dein Bier.
Warte auf den Bußgeldbescheid, lege fristwahrend Widerspruch ein. Nicht deine Karre, du warst nicht Fahrer, also nicht dein Bier.
Hallo melomelo3
Du brauchst nur bekannt zu geben dass das nicht dein Fahrzeug ist
Gruß HobbyTfz