Polizei Auswahlverfahren Klage sinnvoll?(Sehvermögen unzureichend)?
Hallo,
ich wurde vor 3 Wochen bei der polizeiärztlichen Untersuchung aufgrund von fehlendem Sehvermögen ohne Korrektur als polizeidienstuntauglich eingestuft.
"unzureichendes Sehvermögen bds. ohne Korrektur"
Ich musste schon im Februar einen augenärztlichen Befundbericht einreichen. Die Sehstärke ohne Brille betrug dort 30 %. (Man brauch min. 30 % wenn man über 20 ist) ich konnte also im Auswahlverfahren weiter machen.
Ich habe dann auf die Ablehnung Widerspruch eingelegt und bin nochmal zu einem anderen Augenarzt, der mir wieder 30% beiderseits bestätigt hat. Bei beiden Augenärzten wurde der Sehtest ebenfalls wie bei der Polizei mit Landoltringen durchgeführt.
Ich wurde daraufhin nochmal zum Sehtest der Polizei eingeladen und wurde nun wieder als polizeidienstuntauglich eingestuft, aber diesmal nur auf dem linken Auge.
"unzureichendes Sehvermögen ohne Korrektur links."
Diesmal hab ich es mit dem linken Auge nicht auf 30% geschafft.
Macht eine Klage hier Sinn und würde ich damit durchkommen? Ich habe von zwei Augenärzten den Bescheid das meine Sehkraft bei 30% liegt die Polizei ist der Meinung das diese nur bei 25% liegt, erst auf beiden Augen jetzt nur auf dem linken.
Den Sehtest bei der Polizei führen nicht mal Ärzte durch sondern normale Mitarbeiter.
9 Stimmen
5 Antworten
Gegen wen willst du denn Klagen? Ich glaube, dass hier die 0815-Juristen einfach nicht verstehen können, dass du das Studium unbedingt möchtest.
Wer schrieb denn den Ablehnungsbescheid, oder die Ablehnung der Vorbereitung oder wie auch immer es bei der Polizei heißt? Letztlich kann man immer versuchen mit einer Klage sein Ziel zu verfolgen. Jedoch würde ich vorerst nicht zwingend auf die Community hören, sondern auf dein Bauchgefühl und dann auf einen Anwalt. Letztlich möchtest du das Land auf Einstellung verklagen.. es ist schon riskant, aber ein Versuch wert. Ich sehe bei einer Klage jedoch gute Erfolgschancen, da qualifizierte Ärzte dein Sehvermögen besser einschätzen können, als sonstige Mitarbeiter. Eine Ablehnung aus diesem Grund ist daher nicht gerechtfertigt und kann sicherlich vor Gericht zum Erfolg führen.
Je nachdem wie viel es Dir bedeutet, wäre es einen Versuch wert. Jedoch solltest Du nicht außer Acht lassen, dass die Entscheidung wg den sehr knappen Werten leider auch negativ ausgehen kann und somit eventuelle Investitionen dann nur rausgeschmissenes Geld wären.
Aber vielleicht willst/kannst Du es ja erst noch mal mit den Attesten Deiner Augenärzte versuchen:
Bei Vorliegen einer Sehschwäche muss im Zuge des Auswahlverfahrens ein augenärztlicher Befundbericht eingereicht werden, der das aktuelle Sehvermögen attestiert.
https://www.komm-zur-bundespolizei.de/info-sehfaehigkeit
P.S.: Ansonsten schon mal darüber nachgedacht stattdessen beim Zoll anzufangen? Da sind die nicht so penibel und dort hast Du auch - meiner Meinung nach - wesentlich mehr sehr interessante Fachbereiche, in denen Du tätig werden kannst!
Für die Bewerbung beim Zoll sind die Dioptrinwerte nicht mehr von Belangen. Unabhängig von deiner Sehstärke kannst du für den allgemeinen Zolldienst eingestellt werden.
Die Frage, was das ungefähr kostet und wie gut Deine Chancen sind, kann ich Dir leider nicht beantworten. Für eine verlässliche und rechtssichere(!) Info eines echten Anwalts kannst Du aber z.B. hier mal um eine Einschätzung bitten (kostet zwar ein wenig, z.B.25,-€, aber es könnte sich trotzdem für Dich lohnen):
https://www.frag-einen-anwalt.de/
P.S.: schon meinen nachträglich ergänzten Alternativ-Vorschlag mit dem Zoll gelesen?
Hallo,
Zoll wäre auch eine Alternative.
Allerdings würde für mich eher eine Augenlaser Operation in Frage kommen.
Na dann wünsche ich Dir viel Erfolg!
Ich fände übrigens den Zoll wesentlich interessanter, da die in weitaus mehr Bereichen tätig sind, als die Polizei.
vergiss es und such dir einen anderen Job. Es gibt genügend andere im Staatsdienst.
Hallo, tatsächlich würde für mich wenn die Klage nicht als sinnvoll erscheint eine Augenlaser Operation in Frage kommen. Allerdings will ich natürlich alles andere vorher ausprobiert haben.
Meine ROW dürfte ich sogar behalten und müsste nur die Untersuchung neu machen.
Könntest du mir noch sagen wieso du eine Klage als aussichtslos wahrnimmst?
Wenn dir soviel an diesem Job liegt, dann solltest du das in Erwägung ziehen.
Könntest du mir noch sagen wieso du eine Klage als aussichtslos siehst?
Weil man keinen guten Job kriegt, wenn man diesen durch Klage erwirkt.
Es geht erstmal nur um das duale Studium zum Polizeikommissar. Danach hat man ja noch mehrere Möglichkeiten.
Aber warum macht hier eine Klage kein Sinn und wäre aussichtslos?
Dachte eher das Gegenteil, da ich ja von mehreren Ärzten die 30% bescheinigt habe und warum auch immer das bei dem Sehtest der Polizei nicht der Fall ist.
Komisch find ich vor allem das es erst beiderseits ist und jetzt nur links.
Wenn du anderer Meinung bist, dann reich Klage ein. Ich möchte keinen Job, den ich durch Klage erhalten habe.
PS: Ich arbeite im öffentlichen Dienst.
Auch nicht wenn du der Meinung bist das deine Augen ausreichend sind und dir das die Augenärzte bestätigen? Es geht ja hauptsächlich darum das du noch etwas sehen kannst wenn dir die Sehhilfe(Brille oder Kontaktlinse) zum Beispiel raus geschlagen wird. Ich hab in keinster Weise das Gefühl das ich auf kurzer Distanz schlecht sehe.
Die können doch nichts dafür, wenn Du nichts erkennst.
Ja das Stimmt. Nur komisch halt das es jedes mal bei den Augenärzten klappt bei deren Test aber nicht. Vorallem auch das ich das erste mal auf beiden Augen 30% nicht erreiche und jetzt nur links.
Ich muss dazu auch sagen das der Test bei der Polizei durch ein Gerät statt findet und bei den Augenärzten sitzt man in einem Raum den gewissen Abstand von den Ringen weg. Vielleicht fällt es mir einfacher in der Realität Sachen zu erkennen.
Also ich würde hier quasi den Test der Polizei bei der Klage anzweifeln?
Wenn es schon so anfängt....
Was meinst du?
Hallo den Augenärztlichen Befundbericht habe ich ja schon eingereicht. Auch noch einen zweiten. Allerdings gibt darauf die Polizei keinen Wert. Der gibt mir nur die Möglichkeit den Sehtest vor Ort nochmal zu machen und die Möglichkeit habe ich jetzt ausgeschöpft. Ich habe jetzt nur noch die Möglichkeit zu klagen oder meine Augen lasern zu lassen.
Wie teuer wäre so eine Klage kennst du dich damit aus? Mit welchen Summen muss man da rechnen?