PC Totalschaden, was zahlt die Versicherung?
Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine ganz dringende Frage. Mein Freund hat dummerweise ein Getränk über den PC einer Freundin geschüttet und damit solch großen Schaden angerichtet, dass es ein Fall für die Tonne ist. Der PC befindet sich in der Reperatur, wurde angeschaut und auch die sagen, dass man alle Teile austauschen muss. Sie gehen von einem Schaden von 1000€ aus, der PC hat vor 2 Jahren 1500€ gekostet. Nun die Frage, kennt sich jemand mit Versicherungen aus? Wie lange geht die Bearbeitung aus euren Erfahrungen? Die Verantwortliche am Telefon konnte mir keine Auskunft geben. Es ist nämlich sehr wichtig, dass der PC schnell wieder da ist, weil meine Freundin darauf arbeitet und sonst Einbußen hätte.
Kann mir auch jemand sagen wie viel ca. die Versicherung übernimmt? Die vollen Kosten? Teilkosten`? Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
6 Antworten
es wird der Zeitwert erstattet. Der könnte recht niedrig ausfallen (z.B. 750,- €).
Wenn Dein Freund eine Haftpflichtversicherung hat, geht das schon. Aber die sehen es nicht so gern, wenn es sich schon in der Reparatur befindet. Die Versicherung will das beschädigte Teil sehen.
Geht leider nicht anders ...
Das sagst du, aber die Versicherung wird das vermutlich anders sehen. Im Versicherungsvertrag ist genau beschrieben, wie im Schadenfall vorzugehen ist. Und wenn der Versicherte (dein Freund) sich nicht an diese Vorgehensweise hält, begeht er eine Obliegenheitsverletzung und riskiert damit seinen Versicherungsschutz.
Gerade bei Haftpflichtschäden an PC's und Handies besteht immer der Verdacht auf Versicherungsbetrug. Das kaputte Gerät ist also ein Beweismittel, um den Unfallhergang zu belegen. Wenn dieses Beweismittel nicht der Versicherung vorgelegt werden kann, dann ist nicht sicher, dass die Versicherung das akzeptiert und den Schaden übernimmt.
Erstmal einen neuen Computer laden suchen 1000 Euro für einen zwei Jahre alten Computer der vielleicht noch einen Marktwert von 200-400 Euro hat ist nicht normal.
Im neuen laden denn PC fertig machen lassen ohne anzugeben das die kosten von der Versicherung übernommen wird.
In Vorkasse müsst ihr so oder so gehen die Rechnung der Versicherung schicken 6-8 Wochen später sollte das Geld dann da sein.
Wir haben die Teile selbst recherchiert. Damals hat der PC um die 1,5 gekostet und mittlerweile kosten die Teile neu (alles zusammen inkl Gehäuse und aller Kabel) 1000€. Das meinte ich :)) Also er ist noch ca. 1000€ wert.
Hat der Schadensverursacher überhaupt eine Haftpflichtversicherung?
JA :)
das ist ein Fall für die Haftpflichtversicherung,vorausgesetzt man hat eine
Geht leider nicht anders, weil der PC in der Reperatur durchgecheckt wurde, um zu sehen was defekt ist und um einen Kostenvoranschlag zu machen.
Zudem kommt mein Freund aus Österreich und ich glaube kaum, dass seine Versicherung einen Gutachter vorbei schickt. Alles sehr kompliziert.