Parken-Verboten-Schild aufhängen?
Hi Ich wohne in einem Mietshaus,vor diesem parken immer Autos auf dem Bürgersteig,heute hat es mir gereicht und ich habe ein parken verboten schild aufgehangen.Direkt danach werde ich vom Nachbar angesprochen das das nicht so geht .......
Darf man so ein schild aufhängen möchte nämlich keinen stress mit dem vermieter
Danke
18 Antworten
Ein Schild bringt nichts. An einer meiner früheren Schulen wurde der mit Schild gekennzeichnete Lehrerparkplatz gerne von den Nachbarn benutzt. Die Polizei sagte, dass das Schild keine Verbindlichkeit habe. Nur das Anbringen von Ketten etc. bringe etwas.
Stress bekommst Du in diesem Fall mit dem Ordnungsamt, und zwar richtig. Verkehrsschilder darf man nicht "einfach mal so" hin stellen.
Für alles außerhalb deines Grundstückes musst du den Besitzer desselbigen um Erlaubnis bitten.
Das könnte die Stadt oder der Vermieter sein, wobei die Stadtverwaltung das wohl selbst übernehmen würde, falls sie es für notwendig erachtet.
Egal ob nun Besitzer oder Eigentümer. Außerhalb des Grundstückes, also im öffentlichen Bereich, darf nur das zuständige Amt Verkehrsschilder anbringen.
Ja eben. Der Eigentümer ist eben die Stadt und die beauftragt das entsprechende Amt für die Zuständigkeit.
Du darfst im öffentlichen Verkehrsraum keine Verkehrszeichen anbringen. Das ist mindestens eine Ordnungswidrigkeit, u.U. sogar strafbar. Wenn dort verbotswidrig geparkt wird, steht es Dir frei, die Falschparker anzuzeigen. (Meist ist nicht die Polizei, sondern das Ordnungsamt Deiner Kommune für die Überwachung des ruhenden Verkehrs zuständig und nimmt entsprechende Anzeigen entgegen.) Wenn dann in Folge Deiner Anzeigen die Falschparker mit "Knöllchen" belegt werden, sollte sich das herumsprechen und das Problem damit entschärfen.
Auf öffentlichen Flächen darfst du das nicht machen.
Korrektur: Nicht den Besitzer, sondern den Eigentümer des Grundstückes!