Parken neben einem Hydranten - erlaubt oder verboten?
Ich parke des öfteren neben dem Grundstück unseres Nachbarn. Auf dessen Grundstück steht ca. 1 m von der Straße entfernt ein Hydrant, ca. 1,20 m hoch, graue Grundfarbe und oben ein roter Deckel/Abschluß. Hinweischilder an oder um dieses Teil gibt es nicht. Theoretisch ist das Teil frei zugänglich, da unser Nachbar sein Grundstück nicht eingezäunt hat. Meine Fragen: 1. handelt es sich um einen Feuerwehrhydranten, der jederzeit frei zugänglich sein muß? 2. begehe ich eine Parksünde, wenn ich auf der Straße neben dem Teil stehe? Habe bereits in der STVO geschaut, aber da wird immer nur von Hydrantendeckeln im Boden gesprochen. So ein stehendes Teil wird nicht erwähnt.
Für sachkundige Antworten bin ich sehr dankbar, zumal unser Besuch auch immer dort parkt.
1 Antwort
Das ist ein sogenannter Fallmantelhydrant. 1m Abstand von der Strasse reichen aus, um den Schlauch anzuschliessen, deshalb werden diese Geräte nicht von der Stvo erfasst. Dennoch ist es natürlich hilfreich für die Feuerwehr, wenn sie am Einsatzort frei hantieren können, insofern ist es eine Überlegung wert, freiwillig einen anderen Parkplatz aufzusuchen. :)
Nein, das Parken ist lediglich laut StVO - wie du ja schon gesehen hast - auf den Schachtdeckeln von Unterflurhydranten - und das sogar nur auf dem Gehweg - verboten. Alles andere ist keine Ordnungswidrigkeit. Allerdings solltest du dir immer vor Augen halten, dass die Feuerwehr im Falle eines Einsatzes den kürzesten Weg nimmt. Ich sah einmal ein Bild - ob es ein Fake war, weiss ich nicht - wo der Schlauch einfach kurzerhand durch ein geparktes Auto gelegt wurde. Das hatte danach halt zwei Scheiben weniger.
Übrigens stand schon in meiner ersten Antwort, dass Fallmantel- bzw. generell Überflurhydranten nicht von der StVO erfasst werden. ;)
Das Bild ist kein FAKE, aber es ist aus den USA und dort muss man die Hydranten freihalten.
Nach deutschem Recht wäre es unverhältnismäßig Scheiben einzuschlagen um einen Schlauch durchzulegen, wenn man den Schlauch auch ohne Probleme um das Fahrzeug herum legen kann.
da hast du sicherlich Recht. allerdings würde auch in Deutschland die Feuerwehr nicht fünf Minuten lang den Schlauch zwischen eng geparkten Autos durchfädeln, während nebenan die fünfköpfige Familie Meier-Lüdenscheid verbrennt. Sie würden vielleicht nicht die Scheiben einschlagen, aber den Schlauch ggf. einfach übers Auto werfen, was der Lack auch nicht grad mag :)
/edit oder das Auto wird kurzerhand "aus dem Weg geräumt" ... Das ist auch hier schon vorgekommen, und dabei wurden durchaus ein paar Lack- und Blechschäden in Kauf genommen.
das gibts natürlich auch in Deutschland, nennt sich "Tunnel"
Das war kein Fake, das Auto konnte der Mann, der tobte wie Rumpelstilzchen erst nach Beendigung des Einsatzes konnte er sein Auto wieder nutzen. Dumm gelaufen! Er hatte den Spott noch lange zu ertragen!
Okay, aber ist das Parken daneben eine Ordnungswidrigkeit? Oder gilt dafür prinzipiel ein Parkverbot, von dem ich als aufmerksamer Autofahrer wissen müßte?? Wenn ich daneben parke, kann die Feuerwehr trotzdem noch dran. Danke!