Pakete weg - Dpd?
Salut,
folgendes ist der Fall: Mein Partner hat 2 Pakete erwartet. Da wir bislang gute Erfahrungen mit dem Service machten, hatte er auch diesmal eine Abstellgenehmigung erteilt (allerdings nur für eines der Pakete! Beim anderen hat er es wohl versäumt anzugeben). Letztlich klingelte es dann vorgestern auch an der Tür. Wie es der Zufall so will, lag ich in der Wanne und bis ich soweit eingehüllt war, war schon keiner mehr an der Gegensprechanlage zu hören. Mein Partner erhielt die Nachricht per E-Mail, dass seine Pakete am vereinbarten Ort abgestellt wurden und informierte mich darüber. Ich dackel also runter in den Garten und suche und suche und finde einfach nichts! Das alles innerhalb weniger Minuten!! Wir wohnen in einem kleinen Kurort, in einer Einfamilienhaus- Siedlung!! Kein riesiger Gebäudekomplex, wo man dicht an dicht mit Menschen zusammenwohnt, die man gar nicht kennt! Kann mir also nur schwer vorstellen, dass jemand beobachtet hat, wie der Zusteller Pakete in unserem Garten abstellt und dann hinflitzt und sie klaut.
Wir gehen also davon aus, dass der Zulieferer die Pakete einbehalten hat. Ich mein, ist ja lukrativ für ihn. Pakete selbst behalten, behaupten sie abgestellt zu haben und sich über kostenlose Produkte freuen! Aussage gegen Aussage!
Wir haben sowohl Dpd informiert, die ausdrücklich sagen, der Fahrer beharrt auf seine Version, als auch die Händler.
Das Geld, geschweige denn die Ware des 1. Pakets werden wir jetzt wohl - dank seiner Abstellgenehmigung- nicht mehr (wieder-)sehen, richtig? Aber wie ist es bei dem 2. Paket, für das es keine ausdrückliche Abstellgenehmigung gab?! Kann der Fahrer willkürlich handeln und trotzdem einfach beide dort abstellen (wenn er es denn getan hätte)? Oder haftet Dpd deshalb bei dem 2. Paket?
3 Antworten
Seid ihr sicher, dass ihr wirklich jedes Mal eine Abstellgenehmigung erteilt? Oder ist es möglich, dass ihr sowas dauerhaft habt? Irgendwann mal irgendwas unterschrieben?
Wenn ja, habt ihr leider wirklich Pech. In dem Moment geht die Verantwortung auf den Empfänger über. Der Bote und DPD sind dann nicht mehr haftbar.
Wenn nicht, dann muss der Fahrer, bzw sein Chef für das eine Paket, für das es definitiv keine Abstellgenehmigung gibt, haften.
Dazu würde ich mich bei DPD schriftlich melden und den Fall schildern. Aber innerhalb von 7 Werktagen.
Die Abstell-Genehminung hat der wohl erteilt, wenn selbst der Händler dies bestätigen kann. Dann hat er dem Händer, bei der Bestullung, die Genehmung für den Paketlieferanten erteilt. Jedenfall gab es die. Das heißt, dass der Paketlieferant für den Verlust nicht haftet. Ist das Paket weg, dann ist leider Pech. Man kann nur eine Verlustanzeige machen aud unbekannt und dann das mit dem Lieferanten schilder. Leider gibts da nicht wirklich andere Möglichkeiten. LG :)
Ähnlichen Ärger habe ich mit DPD schon oft gehabt.Trotz Abstellgenehmigung an einem bestimmten Ort ,fand sich das Paket dann bei verschiedenen Nachbarn,oder in deren Garage,oder auf der Bank vorm Haus....aufgetaucht ist es bisher aber immer.