Hausfriedensbruch als Paketfahrer
Hallo zusammen! Ich brauche bitte Eure Hilfe. Mein Freund arbeitet als Kurierfahrer bei einer Paketfirma. Letzte Woche war er bei einer Kundin und hat ein Paket abgeliefert. Diese Kundin war nicht zu Hause. Er darf sie aber in die Garage stellen. Diese Genehmigung hat er allerdings nur mündlich. Die Kundin hat einen Zaun um ihr Grundstück und das Gartentor war abgeschlossen. Mein Freund ist als drüber gestiegen, Paket abgestellt und weg. Jetzt behauptet sie er hätte den Kauf vom Gartentor kaputt gemacht. Gesehen hat es keiner aber sie ist sich sicher. Jetzt steht Aussage gegen Aussage. Damit kommt sie also nicht weiter. Jetzt will sie ihn wegen Hausfriedenabruch anzeigen, weil er ihr das Paket auf das Grund gestellt hat. Geht das so einfach? Bzw. was kann ihm blühen?
7 Antworten
Also in rechtichen Dingen hilft dir am besten ein Anwalt und ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten,denn es gab diese mündliche Vereinbarung und sie kann nicht beweisen,daß dein Freund das Tor beschädigt hat.Die Versicherung deines Freundes über den Arbeitgeber wird sicherlich in Kraft treten oder man versucht sich mündlich zu einigen.Ehe da nicht was schriftliches kommt würde ich nicht ganz so schwarz sehen,denn es bestand ja keine böswillige Absicht mit dem Abstellen des Pakets in ihrer Garage,sondern man wollte ihr entgegenkommen und die Post liefern.
es steht aussage gegen aussage.
wenn es keiner gesehen hat, gibt es keinen beweis, das er es war, höchsten fingerabdrücke von ihm, als er feststellte, das das tor zugeschlossen war.
übrigens wäre ich jetzt vorsichtig bei der frau, wenn er einfach die päckchen in die garage stellen soll.
wenn päckchen gestohlen werden, ist dein freund daran schuld
wenn abgeschlossen ist darf er das nicht machen,ist ja das selbe wenn die wohnungtür zu ist und er einfach auf macht und reingeht
Das könnte sie theoritisch tun. Er hat unbefugt fremdes Grundstück betreten.Hoffen wir das beste.
Auch da steht dann Aussage gegen Aussage, da dürfte nicht viel passieren.