GLS verlangt Eidesstattliche Erklärung das man Paket nicht erhalten hat?
Wir hatten eine Abstellgenehmigung bei GLS, die wir aber auf Grund von Problemen (Paket wurde dann irgendwo abgestellt, teilweise in einer anderen Straße oder im Regen, es wurde nichtmal geklingelt ob jemand da ist usw...) zurückgezogen , ca 4 Woche später haben wir dann von einem Händler Ware per GLS erhalten, laut Tracking sollte das zugestellt worden sein mit Hinweis "ASG" (Abstellgenehmigung) die jedoch nicht mehr gültig ist. So, da ist aber kein Paket, keine Ahnung wo das wieder abgestellt worden sein soll, auf unserem Grundstück ist keines. An dem Tag hat auch niemand geklingelt, es war ganztägig jemand zu Hause.
Habe das moniert beim Händler und eine Ersatzlieferung erhalten. GLS hat auch bestätigt dass wir keine ASG mehr haben und der Fahrer einen Fehler gemacht hat.
Nur wurde ich vom Händler angeschrieben und soll zur Vorlage bei Versicherungen und Gericht eine Erklärung unterschreiben, dass wir der Empfänger waren und kein Paket erhalten (die Vorlage dazu kommt direkt von GLS) haben und uns melden sollte es doch noch zugestellt werde? Bin ich dazu verpflichtet. GLS hat doch mit dem Versender einen Vertrag und nicht mit mir als Empfänger??
3 Antworten
Wenn Du das Paket nicht erhalten hast, kannst Du die Erklärung ja auch unterschreiben - der Händler bekommt dafür den Warenwert ersetzt.
Verpflichtet bist Du dazu nicht, machst Du es nicht, könnte der Händler dich zur Not auch bei der Polizei wegen Betrugs anzeigen, denn dann könnte er annehmen, dass Du das Paket erhalten hast und nur eine 2. kostenlose Lieferung herausschinden wolltest.
Es kann durchaus zu deinen vertraglichen Nebenpflichten gehören, so eine Erklärung abzugeben.
Spätestens wenn die Sache vor Gericht geht, wirst du dann vom Gericht vorgeladen und dann musst du eine (mündliche) Erklärung abgeben.
PS. Wer will nun die Erklärung, der Händler oder GLS?
Klar, die wollen was in der Hand haben.
Du als Empfänger bisz ber doch der einzige Zeuge dafür, dass nicht zugestellt wurde, Was hindert dich jetzt, das auch zu bezeugen? Ohne Erklärung von dir wird die Sache nicht geklärt werden.
Ich habe eine Ersatzlieferung erhalten für mich ist das abgeschossen.
Nicht, wenn du eine Ladung als Zeuge vor Gericht bekommst.
GLS will die Erklärung (p.s des geht um nichtmal 200 Euro)