Bei Dpd steht Sendung zugestellt, aber habe nichts bekommen. Was nun?
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich habe etwas in einem onlineshop bestellt. Es wurde per Dpd geliefert, oder sagen wir eher nicht geliefert. In der Sendungsverfolgung steht drin, die Ware wäre zugestellt, ist sie aber nicht, da zu dem Zeitpunkt keiner zuhause war. Ich vermute mal der Bote hat ohne Abstellgenehmigung die Ware vor der Tür abgestellt wo sie geklaut wurde, denn einige Tage danach hatten wir dasselbe Probleme, wo wieder bei Dpd stand zugestellt, und sie stand vor der Tür.
Nunja jedenfalls hab ich Dpd kontaktiert, die Fahrerbefragung wo die Ware ist, ergab nichts, es kam keine Rückmeldung. Der Verkäufer allerdings will mir mein Geld nicht zurück zahlen, da ja drin steht, die Ware wäre zugestellt. Paypal da hatte ich einen Fall eröffnet, der wurde aber auch abgelehnt, weil ja dein steht zugestellt. Was kann ich denn jetzt noch machen? Dpd sagt nur der Verkäufer wäre verpflichtet, aber da zugestellt da steht, macht dieser nichts.
4 Antworten
Du kannst deine Ansprüche direkt bei DPD geltend machen (§ 421 (1) HGB). Viel Glück - du wirst es brauchen!
Die Gesetze gelten auch für DPD…
Laut Gesetz hat doch aber nur der Absender einen Vertrag mit denen und kann was in die Wege leiten
Ich hab dir oben den zutreffenden Paragraphen genannt.
Ist das Gut beschädigt oder verspätet abgeliefert worden oder verlorengegangen, so kann der Empfänger die Ansprüche aus dem Frachtvertrag im eigenen Namen gegen den Frachtführer geltend machen; der Absender bleibt zur Geltendmachung dieser Ansprüche befugt.
Habe ja schon mehrfach mit Dpd gesprochen die können nur beim Absender was machen
Dann muss man eben mal Klartext mit DPD sprechen. U.a. mit Erwähnung der zutreffenden Paragraphen. Es ist leider eine unangenehme Gewohnheit der Dienstleister geworden, dass man erst mal abgewimmelt wird.
zugestellt kann viel bedeuten,bei einem Nachbar abgegeben beispielweise,habe auch mal gelesen dass sie das paket in eie mülltonne vor dem haus steckten
Genau das wissen sie eben nicht. Daher müsste der Absender doch die Kosten erstatten
Habe das selbe Problem gerade. Wie ist es ausgegangen?
Was kann ich denn jetzt noch machen?
Nochmals DPD kontaktieren und ihnen mitteilen, dass sie das Paket auftreiben müssen, zusätzlich erwähnen, dass du da sie nicht sagen können wo das Paket ist, du hier von einem Diebstahl ausgehen musst und dies auch zur Anzeige bringen wirst.
Der Verkäufer allerdings will mir mein Geld nicht zurück zahlen, da ja drin steht, die Ware wäre zugestellt.
Was so auch korrekt ist, du hast zwar einen Verlust gemeldet, der aber durch nichts bestätigt wird, weder DPD noch indem du eine Anzeige gemacht hast.
Kommt ein Kunde zu mir und sagt, das Paket sei weg, ich schaue nach es ist zugestellt, ist es nicht mehr als eine Behauptung.
Was soll ich als Händler deiner Meinung nach da tun? Hoffen die Behauptung ist richtig und der Empfänger will mich nicht betrügen?
Du siehst, aus Sicht des Händlers stellt es sich anders dar.
Das selbe gilt für PayPal. Im übrigen im Tracking sollte ein "zugestellt an" drin sein, wenn es wo anders angegeben wurde.
Nein das geht nicht. Dpd sagt, das kann nur der Absender selber. Leider macht der nichts, da ja drin steht, es wäre zugestellt.