P konto Freibetrag nicht frei gegeben zum ersten des Monats?
Ich habe seit längerem ein p konto das hat immer wunderbar funktioniert. Hatte einen Freibetrag von 1705 Euro und auch wenn eine pfändung einging konnte ich immer ab ersten über das Geld verfügen.
Diesen Monat kam mein Lohn nicht erst am letzten sondern schon gestern und ich rief bei der Bank an ob ich eventuell heute schon überweisen kann. Da meinte der Berater Nein.
Auf meine Frage ob den morgen am 01.wie üblich mein Freibetrag frei geschaltet ist und ich über das Geld verfügen kann meinte er das geht nicht weil eine pfändung vorliegt und das Konto erst wieder frei ist wenn das mit der pfändung geklärt und bezahlt ist. Wie lange das dauert weiß er auch nicht. Ich solls morgen halt mal probieten ob ich geld bekomm vom Automat.
Warum wird der denn freiBetrag nicht frei geschaltet? Komm ich morgen jetzt wirklich an kein Geld? Trotz Pfändungen hat das immer geklappt zum 01. Dass ich über meinen freiBetrag verfügen könnte. Bin bissl verzweifelt
3 Antworten
Du hast ein P- Konto ,dann kannst du auch wenn du eine Pfändung drauf hast über dein Geld im Rahmen des Freibetrages verfügen.Blödsinn das die Pfändung erst bezahlt werden soll,bevor man wieder Geld bekommt.Dafür ist ja das P- Konto vorgesehen ,das man auch Geld bekommt ,wenn eine Pfändung auf dem Konto liegt.Der Banker hat wohl nicht soviel Ahnung.
Lt. Gesetz hast du einen Freibetrag PRO MONAT. Also wenn du in dem letzten Monat wei mal das Gehalt bekommen hast, dann könnte das zum Problem werden. Aber ich bin da jetzt nicht sicher was das genau bedeutet.
Im Zweifel mit der Schulderberatung telefonieren. Ich bin mir sicher, dass du in dem Fall über dein Geld verfügen kannst, Ich weiß nur nicht wie du da vorgehen musst.
Du wirst sicher, wie immer, am ersten über dein Geld verfügen können.
Der Freibetrag für Mai war anscheinend schon verbraucht und deshalb konntest du trotz Guthaben nicht überweisen. Im Juni hast du den neuen Freibetrag und in diesem Rahmen kannst du über das Geld verfügen.
Achso, das Geld wird auch in den nächsten Monat (Juni) übertragen. Ob es evtl. noch eine Bearbeitungszeit (1-2Tage) gibt, weiß ich nicht.