Otto Sofa Reklamation wegen gerissener Naht nach 11Monaten
Hallo,
ich habe im März letzten Jahres eine Wohnlandschaft bei Otto bestellt. Preis waren 1099€, 250€ sind davon noch offen die ich jetzt erst mit der letzten Rate bezahlen würde.
Jetzt ist eine Naht aufgegangen.
Ich weiß das man Garantie nur 6 Monate lang hat, und danach in der Beweispflicht ist, das der Schaden schon von Anfang an bestand.
Ich plädiere aber auf Materialfehler, da ich finde das ich ja nichts falsch machen kann bei einer Naht, die ist ja von Herstellung an gut oder eben nicht gut genäht. Das Sofa steht auch sonst da wie neu.
Jetzt hab ich mir gedacht fragen kostet nichts, und vielleicht hab ich Glück das Otto aus Kulanz mit sich reden lässt, da ich weiß das es Gewährleistungstechnisch etwas schwierig für mich aussieht.
Also ganz freundlich mal den Service von Otto per email angeschrieben und auf die Mängel hingewiesen.
Jetzt kam eine freundliche email zurück das Sie einen Fachmann vorbei schicken würden wenn ich das wöllte, der sich das anschaut.
Soweit so gut.
Aber des weiteren Stand in der email:
"Fairerweise möchte ich Ihnen noch sagen: Wenn der Fachmann feststellt, dass es sich weder um einen Material- noch um einen Herstellerfehler handelt, können wir die Kosten für den Reklamationsservice nicht übernehmen. Er wird dies gegebenenfalls mit Ihnen vor Ort besprechen."
meinen die damit, das wenn denen Ihr Gutachter behauptet es wäre eigenverschulden, das ich dann seine Anreise und die Begutachtung selber bezahlen müsste?
Dürfen die das?
Edit:
Jetzt kam von Hermes die Mitteilung über den Termin nächste Woche,
und das Hermes bei fehlender Garantie bar abkassiert!
Dürfen die das?
Ich mein da kommt jetzt von Hermes ein geschmierter Mitarbeiter, beurteilt des ganze zu gunsten von Otto und ich soll dann direkt bar dem seine Anreise zahlen.
Kennt sich da jemand grob aus?
Grüße Benny
3 Antworten
Mal langsam. Wenn es sich um eine Naht handelt, müsste Dir erstmal nachgewiesen werden, dass Du Schuld an dem Schaden bist. Nähte dürfen sich nach einem Jahr Gebrauch nicht einfach so in Wohlgefallen auflösen. 6 Monate Garantie erscheinen mir eigentlich für den Preis etwas wenig. Hör Dir an, was der Mitarbeiter zu sagen hat und lass Dir nicht die Butter vom Brot nehmen. Notfalls drohe mit einem Anwalt. Meist wird dann was getan. Ich habe mal ein Bettgestell nach 30 Monaten zurück gegeben, weil das gesamte Kopfteil abgebrochen ist. Hat auch ein Mitarbeiter von Hermes begutachtet und festgestellt, dass der Hebelweg zu lang ist für die Halterung. Er hat dann noch notiert, dass die Kundin keinen Ersatz wünscht. Alles ging komplett zurück einschl. Matraze. Das war auch Otto und es verlief reibungslos.
Die dürfen das nicht nur, die müssen das sogar so achen im Sinne aller anderen Kunden. Allerdings nicht mit geschmierten Mitarbeitern. Das ist ein Vorurteil von Dir und erst noch abzuwarten. Wenn das Sofa ansonsten gut dasteht und es nicht gerade an einer Stelle ist, wo man sich hunderte Male draufgesetzt haben könnte, wird das schon auch zu Deinen Gunsten entschieden werden.
Würden die das nicht so machen und einfach bezahlen oder auf den Rest verzichten, wer sollte denn das bezahlen, wenn das jeder dritte machen würde? Dann würde so ein Sofa nicht 1099 Euro kosten, sondern 1999.
seh ich genauso...
wenn ich als Hersteller im Sitzbereich eine Naht mache, muss die auch so ausgelegt sein, das Sie die Sitzbehandlung aushalten kann.Ansonsten ist sie meiner Meinung nach unterdimensioniert, was ich als Herstellermangel sehe.
Heute war der Fachmann von Otto da,
und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Pünktlich gekommen, kurz Sofa angeschaut, sofort festgestellt das es ein Herstellungsfehler ist, da hinter der Naht zu wenig Stoff überstand ist, und sie sich deswegen aufzieht. Auf meine Einverständnis Stoff gestrafft (war genug Spielraum für neue Naht da) und angefangen zu Nähen.
Er hat nicht nur die Stelle sondern gleich die ganze Naht nach genäht. Und es sieht aus wie neu.
Also abschliessend kann ich sagen, Top Service von Otto, schnell Problemlos und abschliessend doch sehr freundlich.
Grüße
Auch nach hunderte Male draufsetzen darf sich eine Naht nicht einfach auflösen.