online PDF-download
Hallo zusammen,
ich war auf der Suche nach einer deutschen Zusammenfassung von der Herr der Ringe und die Gefährten und bin auf eine Homepage gekommen, die selbstständig das komplette Buch "Der Herr der Ringe - Die Gefährten" als PDF geöffnet hat. Ich wusste nicht, dass ich mit dem Klick das Buch öffnen würde und habe jetzt Angst, dass ich die Urheberrechte verletzt haben könnte. Natürlich habe ich die Datei sofort geschlossen. Ist das ganze bedenklich für mich? Ich meine ich wusste nicht was passiert... Gibt es Leute die bereits wegen online-Büchern (welche sie geöffnet haben) Strafen bekommen haben? Ich hoffe auf Rückmeldung
2 Antworten
Sehr unwahrscheinlich dass es dafür eine Strafe gibt, es lag auch immerhin offen auf einem Webspace - also hat der Uploader wohl eher ein Problem wenn es uhrheberrechtlich geschützt ist
Selbst falls das vor Gericht gehen sollte, wirst du gute Chancen haben, aber dass es soweit kommt ist sehr unwahrscheinlich...
Dankeschön, das beruhigt mich sehr :)
Herr der Ringe gibt es legal als Download in PDF -Format. Normalerweise kann man keine Bücher runterladen, wenn man den Download nicht bezahlt hat. Es gibt viele kostenlose ebooks als downloads. Ich habe bei Thalia.de einige Bücher heruntergeladen. Da muss man zwar einen Auftrag stellen und bekommt auch eine Rechnung über 0,-€. Aber es kostet nichts und ist legal. Der bürokratische Weg wird dort eben so gestaltet. Danach bekommst du eine Auftragsbestätigung und kannst das Buch downloaden. Urheberchte werden für viele Bücher irgendwann freigegeben und dann ist so ein Download völlig legal.