Versehentlicher PDF Buch download - Abmahnung?
Hallo zusammen,
normalerweise kaufe ich meine Bücher, doch heute habe ich eine Buchempfehlung bekommen (Skin in the game) und war mir nicht sicher ob es mir gefallen könnte. Drauf hin habe nach einer Zusammenfassung/Leseprobe gesucht. Versehentlich habe ich das ganze Buch auf der Seite PDFdrive.com runtergeladen... Nun habe ich etwas Bammel vor einer Abmahnung. Was meint ihr? Was kann man tun?
Danke und Gruß
4 Antworten
Ist sehr unwahrscheinlich, dass da was kommt. Das macht die halbe Welt, alle zu verklagen würde Jahrzehnte dauern. Die sind nur hinter den Betreibern her. Nur bei Peer to Peer muss man vorsichtig sein, weil damit nicht bessere Anwälte Geld verdienen wollen.
Wenn der Buchautor oder dessen Verleger, damit Geld verdienen will, muss dieser sich schon fragen lassen, warum er den Download so einfach zulässt ohne das zuvor eine zwingende Zahlungsfreigabe erfolgt.
Ich würde in einem solchen Fall davon ausgehen, daß ein kostenloser Download der PDF sogar gewollt war und mich bei einem Rechtsstreit auch auf diesen Vertrauensschutz berufen.
Ferner ist es ja auch Auslegungssache wann eine PDF überhaupt ein Buch ist. An der Zahl der Seiten? Wenn ich einen Aktienfonds kaufen will, bekomme ich oft hunderte kostenlose Seiten zur Produktbeschreibung, Risikohinweis, Geschäftsbedingungen, Geschäftsberichte etc...
Am Inhalt? Wie will man das definieren? Ist alles Auslegungssache.
Ich weiß jetzt nicht wie das bei Büchern aussieht aber ein Kumpel von mir schaut seit mehreren Jahren fast täglich animes auf seiten wie bs und dem ist bis lang nichts passiert
streamen ist was anderes als herunterladen, das anschauen ist soweit ich weiß für den nutzer eine graue zone aber das herunterladen ist klar im schwarzen berreich
wo kein kläger da kein richter, also ich denke du kannst es verwenden nur auch die dosis macht es wenn du dir eine bücherrei er "klaust" wird man auch sehr schnell auffällig auf dich daher das eine wird warscheinlich nicht auffallen und kein bußgeld mit sich ziehen.
ansonsten gibt es auch möglichkeiten den download zu verschleiern, aber da ich nicht bei illigalem helfen möchte nur ein paar stich punkte worüber man sich eventuell einfach mal so informieren könnte: VPN, Privat modus vom browser und weiter leitungs websiten.
öffentliche vpns sollte man auf keinen fall für sachen verwenden bei denen man verklagt werden kann denn die loggen alle daten und geben diese auch raus auf anfrage der polizei