Oma will mir ständig Geld schenken - Möchte dies jedoch nicht annehmen?
Hallo liebe Community,
meine Oma besucht uns zweimal die Woche und kocht für uns bzw. hilft uns im Haushalt, da meine Eltern berufstätig sind und ich (fast 16) nach der Schule mit manchen Mitschülern den Unterrichtsstoff wiederhole. Sie selbst ist schon in Rente, arbeitet allerdings nebenher auf 100-, Basis in der Bäckerei.
Das Problem ist, dass sie mir ständig Geld schenken möchte. Auch zum Geburtstag ist max. 70 Euro abgemacht und plötzlich sind 150 Euro im Kuvert. Einmal 10€ finde ich vollkommen in Ordnung, aber ich weiß selbst, dass meine Oma ihr Geld lieber sparen sollte. Sie erzählt immer, dass sie sich eine neue Wohnung sucht, aber keine findet, aufgrund den zu hohen Mietpreisen. Sie hat mitbekommen, dass ich momentan auf der Suche nach einem Aushilfsjob/Ferienjob (450-, Basis) bin und sie wollte mir heute 250 Euro geben. Das kam für mich überhaupt nicht in Frage, woraufhin ich etwas laut wurde, weil ich es nicht einsehe. Ich will mein Geld selbst verdienen. Und wie immer - ist sie nun beleidigt.
Es ist wirklich nett von ihr, wenn sie mir etwas geben möchte, aber ich kann das nicht annehmen. Reden scheint zwecklos. Sie besteht darauf mir Geld zu geben, allerdings bekomme ich ja schon 25 Euro im Monat. Kann ich irgendein Kompromiss mit ihr schließen? Hat jemand Ideen, damit sie nicht mehr beleidigt ist? Sie meint immer, dass sie es nicht in Ordnung findet, dass sie uns nicht geben darf. Ich weiß, dass das alles lieb und nett gemeint ist, aber ich weiß langsam nicht mehr weiter, weil unser Verhältnis verschlechtert sich dadurch immer mehr.
6 Antworten
Es ehrt dich, dass du das Geld nicht annehmen willst und ich kenne das auch.. meine Uroma hat uns früher auch immer Geld auch ausser der Reihe geschenkt.
Irgendwann ist mir dann klar geworden, dass sie uns einfach eine Freude machen will. Sie hat sich wahrscheinlich gedacht, dass sie das Geld ja auch nicht mit ins Grab nehmen kann und wollte sehen, dass wir uns darüber freuen.
Ich habe es dann genommen und mich bedankt. Beim nächsten Besuch habe ich ihr dann zum Beispiel gesagt, dass ich mir den neuen Pulli, den ich anhabe, von dem Geld gekauft habe.. das hat sie dann wieder gefreut.
Mach deiner Oma zwar klar, dass du sie nicht weniger liebst, wenn sie dir kein Geld gibt, aber wenn sie es dann unbedingt will, dann nimm es.. damit machst du ihr eine Freude.
Danke, dann werde ich das nächstes Mal machen :-) Sie fragt mich komischerweise auch immer, ob ich sie überhaupt noch lieb habe. Natürlich liebe ich meine Oma, sie war ja die meiste Zeit für meinen Bruder und mich da und hat uns auch früher immer Sachen gekauft. Ich würde auch gerne mehr mit ihr unternehmen, wenn ich mehr Zeit hätte. Macht mich schon traurig zu hören, dass sie denkt, ich würde sie weniger lieben.
Investiere das Geld und teil deiner Oma dann mit, was aus deiner
Investition geworden ist. Hat die Investition Gewinn abgeworfen, kannst
du deiner Oma den Gewinn ausschütten und ihr so eine Freude bereiten. Sie wird sich freuen, was für eine clever, gescheite und liebenswerte Enkelin sie hat.
Ich kenn das so. wenn Oma etwas gibt dann nimmt man dies an. und es wäre
unhöflich dies nicht an zu nehmen. und oh ja ich hatte auch immer ein
schlechtes Gewissen. was du machen kannst ist folgendes. Nimm das Geld dankbar
an sag deiner Oma dabei auf einer lieben Art das dies aber nicht nötig wäre.
kauf dir eine Spardose von diesem Geld und pack das Geld dort rein. nach einem
Jahr kannst du deiner Oma diese Spardose zum Geburtstag schenken :)
Wenn es eine reiche Oma ist dann ist diese Idee nicht gut. Dann wäre es besser das Geld für einen guten Zweck zu spenden
Gerne :) und da du Jung bist lernst du direkt etwas fürs leben - und zwar mit geld um zu gehen und dies zu sparren. Ich kann mir jetzt schon vorstellen wie Glücklich deine Oma sein wird wenn du ihr erklärst was du für Sie gemacht hast :) Toll
Ich wäre dankbar wenn ich so eine großzügige Oma hätte
Nimm doch das Geld an
Wieso soll denn deine Oma sparen`?
Wenn sie gutsituiert ist und genug Geld auch noch für sich hat so ist das doch kein Problem das Geld anzunehmen
nimm es und dann kaufst du ihr was schönes davon...
Das hab ich schon einmal. Die Woche darauf kam sie wieder und wollte mir schon wieder Geld zustecken.
Das ist eine super Idee, vielen Dank! :)