Oma liegt im Sterben und neue Arbeitsstelle
Hallo zusammen,
ich komme gerade von meiner Oma, die im Moment im Krankenhaus liegt.. Der Arzt hat mit uns gesprochen und meinte dass sie in den nächsten tagen wohl für immer einschlafen wird.. Das macht mir ja schon schwer zu schaffen, aber ich habe jetzt noch das Problem, dass ich nächste Woche eine neue Arbeitsstelle antrete. Ich mache mir Gedanken über die Beerdigung, natürlich würde ich da gerne hin gehen um mich nochmal richtig von ihr zu verabschieden. Mein Chef ist eigentlich total nett, aber so gut kenne ich ihn ja jetzt auch noch nicht.. Und ich hätte jetzt ein schlechtes Gewissen wenn ich nun schon in der ersten oder zweiten Woche fragen muss, ob ich da einen oder einen halben Tag frei bekomme.. Und gesetzlich gesehen ist es ja "nur" meine Oma die gestorben ist, und man hat ja eigentlich nur ein Recht auf Sonderurlaub wenn Ehepartner, Kind oder Elternteil stirbt..
Was würdet ihr machen? Ihn einfach fragen? Oder auf die Beerdigung verzichten?
Danke schonmal..
15 Antworten
Ich würde nicht auf die Beerdigung verzichten. Man sieht ja schon, an der Art wie du schreibst, dass dir deine Oma viel bedeutet und es würde dir später immer leid tun, dass du nicht zur Beerdigung gegangen bist. Rede mit deinem Chef, ich bin sicher dass er Verständnis haben wird.
Natürlich würde ich ihn einfach fragen! Welcher Chef hat denn kein Verständnis dafür?
Stimmt leider.
Sage ihm freundlich, dass du dich von deiner Großmutter verabschieden möchtest und bereit wärst, dafür ein anderes Mal Überstunden zu machen. Wenn der Arbeitgeber ein vernünftiger Mensch ist, wird er dir das nicht untersagen! Wir müssen nicht immer und überall rumschleimen und Unternehmern in den A**** kriechen! Schlimm, dass es überall nur noch ums Geschäft geht und nicht mehr um den Menschen! Den Job kannst du irgendwann wieder verlieren und dann ärgerst du dich, dass du deshalb nicht bei der Beerdigung warst.
Hallo, ich war jahrelang Personalchef und kann dir nur sagen, jeder Chef hat für so etwas Verständnis. Das ist eine Angelegenheit mit der man nicht scherzt. Vor allem würdest du an dem Tag der Beerdigung gar nicht vernünftige Arbeit leisten, das weiß dein Chef auch. Eine Freistellung ist bei der Oma nicht möglich, du müsstest wohl einen Urlaubstag nehmen, den du eigentlich noch nicht hast oder unbezahlten Urlaub, aber darüber kann man sich einigen.
Frag Deinen Chef und wenn der ein Herz hat, wird er Dir auch frei geben, damit Du Dich von Deiner Omi ein letztes mal verabschieden kannst. Ich drück Dir die Daumen, das es klappt.
Eine Menge Chefs .... :-(