Oldtimer Vespa als Wertanlage?
Guten Abend,
ich bin bereits stolzer Besitzer einer Oldtimer Vespa. Da ich sehr viel Begeisterung dafür habe hätte ich mir gerne eine weitere gekauft.
Natürlich ist mir klar, dass ich immer nur mit einer fahren kann. Da mich eine zweite Vespa nur zusätzliche 15€/Jahr Versicherung (FMI Oldtimer Club) kosten würde habe ich mir das ganze aber auch als Wertanlage vorgestellt.
Natürlich handelt es sich um ein seltenes Modell das Momentan einen Verkaufswert von fast 10.000€ hat.
Was denkt Ihr? Lohnt es sich nicht nur aus Freude zum fahren sondern auch finanziell? Natürlich in Anbetracht, dass ich damit keinen Unfall machen würde.
Danke für eure Hilfe!
7 Stimmen
7 Antworten
Ich habe vor ein paar Jahren meine alte originale Vespa P 200 E an meinen Neffen verschenkt. Der hat sie dann ziemlich teuer weiter verkauft :-)
da spiele so vile faktoten rein
zb zustand model baujahr preis
wie gesagt - ist ein besonderes model - normalerweise kann man vespas um 1/5 kaufen
bj und zustand sind einwandfrei
"Geldverdienen" mit Oldtimern das wird oft masslos überschätzt.
Spitzenpreise erziehlen nur FAhrzeuge im Bestzustand und oft wird auch der Aufwand für Restauration und Ersatzteile ausgeblendet.
Und selbst die Werststeigerungen das ist oftmal auch nur ein Ausdruck der Inflation. Ein Fahrzeug was 1960 20.000 Dollar gekostet hat, das kostet im Jahr 2020 100.000 Dollar. Aber die Kaufkraft ist die selbe.
Welches Auto soll 1960 20.000$ gekostet haben?
Ein Ferrari kostete 1960 12.000$ und den bekommst du heute in "restaurierungs bedürftig" oder "nicht so gute, ältere Restaurierung" ab ca. 420.000$.
Natürlich. Aber die Wertsteigerung einer Vespa in den letzten 40 Jahren ist vollkommen offensichtlich
Mein Vater hatte früher einige „special 50“ Modelle für unter 300€ verkauft und heutzutage werden sie teilweise für 2.500€ gehandelt
Diverse Vespa Modelle steigen seit Jahren massiv im Wert!
Es gibt immer wieder gute Wertanlagen!
Sehr geil, damit durch die Toskana düsen, Traum. Beim Wert denke ich mal muss man Jemanden auch finden, der den Preis bezahlt, die Versicherung ist aber günstig daher lohnt sich das schon. Wenn die andere eine andere Farbe hat wäre es doch auch interessant. Viel Spaß mit den 🛵