Moderne Limo/Coupe als Erstwagen mit 18?
Hallo, ich werde nächstes Jahr 18 und fange bald auch meinen Auto Führerschein an den ich wahrscheinlich in einem zwei Wöchigem Kurs absolvieren werde.
Da ist natürlich die große Frage was hole ich mir als Erstwagen also ganz wichtig ist mir das das Fahrzeug schon moderner ist also der Wagen sollte wirklich nicht älter als von 2005 sein und es sollte auf keinen Fall ein KLEINWAGEN sein das ist für mich keine Option.
Mein Budget liegt bei ca 10.000€ ich habe mich auch schon auf Mobile.de umgeschaut und bin auf zwei Modelle gestoßen die glaube ich ganz gut wären;
-BMW 318i E90 /129Ps
-Mercedes Benz C180 CGI BlueEfficiency (2011) /156Ps
Bei dem BMW soll der Motor nicht so gut sein haben ich gelesen dafür gibt es ihn aber auch schon ab ca 6.000€ den Mercedes erst ab ca. 10.000€.
10.000€ für den Erstwagen ist natürlich viel aber ich will einfach ein gutes Auto was mir gefällt wo die Qualität stimmt und was ich einige Jahre ohne große Probleme fahren kann.
Wenn ich mir einen von den holen sollte dann würde ich den auch locker Fünf Jahre fahren insofern es keine großen Probleme gibt.
Ist das nun ein Guter Plan oder kennt ihr vielleicht gute alternativen zu den beiden genannten Fahrzeugen dann schreibt bitte.
Und bitte nicht irgendwie kritisieren ich kenne mich in dem Gebiet mit Versicherungen und co nicht allzu gut aus.
BMW 318i E90
Mercedes Benz c180 cgi BlueEfficiency Limo
Mercedes Benz c180 cgi BlueEfficiency Coupe
8 Antworten
Der E90 ist schonmal gut, aber eins der ersten Modelle und der 129 PS Motor N46 ist Schrott. Der Nachfolger N43 genauso. BMW hat schon ewig keinen guten 4 Zylinder mehr gebaut. Zumindest die, die in der E-Serie verbaut wurden.
Jetzt zum W204:
ich fahre auch einen W204, aber Mopf.
Der W204 (als Vormopf) ist deutlich solider als der E90 316i-320i, wobei der 180er Kompressor der letzte Motor wäre, den ich mir kaufen würde. Mindestens den 200er nehmen. Zwecks Wiederverkauf und Fahrspaß. Haltbarkeit wird in etwa gleich sein und der Mehrverbrauch ist marginal.
Das untere Bild ist ein C350 Coupé Mopf (gab es erst ab Ende 2011) Edition 1. Falls die Lackierung ab Werk ist.
Der fängt in etwa beim Doppelten bis 2,5 fachen an. In brauchbarem Zustand! Und hat mal eben den doppelten unbeatmeten Hubraum und die doppelte Leistung. Vlt eine Nummer zu groß für dich, wenn du die anderen zwei in deiner Auswahl hast.
Beim E90 sollte ein 325i im Budget liegen. Da bekommst du was haltbares und sehr solides. Der Spaß kommt damit auch nicht zu kurz.
Ansonsten sind beides gute Autos. Der BMW ist selbst in der Serie mit Serienfahrwerk der Sportlichere und die C-Klasse der Gediegene.
Das Geheule wird groß sein, wenn einer von den beiden Wagen als Unfallwagen endet.
Fang klein an.
Wenn ich mir einen von denen hole werde ich auch sehr vorsichtig und aufmerksam fahren klar, man muss ja nicht selber schuld am Unfall haben ich werde aber aufjedenfall dann für so einen Fall eine Versicherung abschließen.
Ein 13-jähriges auto würde ich ja nicht wirklich als "modern" bezeichnen, aber ansichtssache... Fakt ist jedenfalls, dass diese modelle bis zu 13 (e90) bzw 9 jahre (w204 cgi) alt sind und etliche zehntsd km gefahren sind. In den nächsten 5 jahren kannst du also von einigen reparaturen ausgehen, kostet sicherlich etliche tsd €.
Überschlage mal die unterhaltskosten, leg 2 mille pro jahr als reparatur- und reservebudget drauf, dann hast du ne ahnung, ob du dir das wirklich leisten kannst. Wenn es sehr knapp wird, würde ich es sein lassen.
BMW ist besser als mercedes aber noch besser sind US Amerikanische Autos mayne
Ist Geschmackssache. Basmati Reis ist ja auch besser als sushi Reis :p
Für mich ist ein Auto gut wenn es zuverlässig ist und da spielt Mercedes oben mit.
Suche dir lieber ein als Anfänger ein Auto für ca. 3000€. Du magst zwar den Führerschein haben bzw. bist auf dem Weg, aber wirklich fahren kannst du nicht.
Fast - richtig würde der Satz so klingen:
BMW ist besser als US Amerikanische Autos aber noch besser ist mercedes.