Offenliegende Rohre in der Küche - Muss das sein?
In meiner neuen Küche liegen Rohre frei, so dass ich nicht ohne weiteres meine Küchenmöbel (freistehend) stellen kann. Bei der Besichtigung hieß es noch, dass dies noch verkleidet bzw. verändert wird und jetzt sagt der Vermieter: "Das muss so sein wegen der Fußbodenheizung."
Ist das so? Gibt es Rohre die dermaßen offen liegen müssen? Muss der Vermieter hier Abhilfe schaffen, damit ich meine handelsüblichen Möbel stellen kann?
Danke für eure Hilfe!
3 Antworten
Hallo Bayadere,
ich habe ja schon viel gesehen und gehört, doch das was Dir eben widerfährt ist der Höhepunkt!
Warum werden denn die Rohre nicht in die Wand verlegt, was zweifelsohne der einzig richtige Weg wäre?
Da soll sich eben der Vermieten etwas einfallen lassen!
Sicher könnte man ein Podest errichten, dann müssten aber Deine Küchenmöbel um die Podesthöhe gekürzt werden, damit die Arbeitsfläche wieder ca. 80 cm betrüge, doch was geschieht mit den Geräten, die man nicht einfach Einkürzen kann?
UND alles auf Deine Kosten?
Ich würde mir das reiflich überlegen, noch dazu, wo Abhilfe zugesagt wurde!
MfG
norina
Nein der Vermieter muss es nicht tun...du musst deine Möbel anpassen... ich habe schon viele Küchen aufgebaut und schon oft um solcher Rohre rum... das ist kein Problem.....
Diese Logik verstehe ich nicht... Ich soll 50 cm der Küche nicht nutzen? Was mache ich mit dem Raum hinter den Schränken und Geräten? Für Abfallreste?
Bitte? Hast du dir die Bilder angesehen? Die liegen auf dem Boden!! Und gehen 50 cm in den Raum... ;-)
Nicht drauf , davor...
Dann steht der 23 cm in der Küche. Also einen mini Sockel dadrunter. Allerdings sollte die erste Reihe verschwinden . Oder andere Wohnung suchen.
Das ist ja wirklich potthaesslich. Es natuerlich Unsinn, dass dies so sein muss. Du koenntest die Uebrnahme der Wohnung verweigern, wegen nicht eingehaltener Zusicherungen, oder musst dich selbst um die Verkleidung kuemmern.
Ja, da habe ich auch schon dran gedacht... ABER: dann bekomme ich das Küchenfenster nicht mehr auf... Sieht man auf dem einen Foto. Passt geradeso für eine Standard-Küchenhöhe plus Arbeitsplatte!
Er sagt ja, dass es sein MUSS wegen der Fußbodenheizung! ;-) Verkleidung geht leider nicht... Die stehen 7cm vom Boden hoch! Ich kann also keinen Schrank darauf stellen, da dort wo die Füße sind, ein Rohr läuft! Oder eben auch keine freistehenden Geräte wie Herd und Geschirrspülmaschine!
Die Rohre kannst du natuerlich nicht verlegen, du musst eine Art Podest fuer die Gerate und Moebel einbauen, das die Rohre ueberdeckt. Dann steht eben alles ungefaehr 10 oder 15 cm hoeher. Am besten aus Holz, waere eine Schreinerarbeit.
Aha... Dann sag mir doch bitte, wie ich einen freistehenden Herd auf die Rohre stellen soll?!