Öl in Mauerstein, wie entfernen?
Moin moin, haben uns Anfang des Jahres ein Haus gekauft.
Direkt hinter dem Heizungsraum liegt die "Werkstatt" bzw. die Räumlichkeiten die ich als solche nutzen möchte. Vor ein paar Jahren gab es in dem Heizungsraum mal einen Havarie-Schaden -->knapp 2000L Öl sind ausdem Tank Öltank der Heizung gelaufen. Es wurde das oberflächliche Öl entfern und ein neuer Tank hingebaut.
Jedoch ist auch eine Menge Öl versickert und auch in die Kalk-Sandsteinwände gezogen so dass es in der Werkstatt nun recht penentrant nach Heizöl riecht.
Es wurde auch schon mal eine Deckschicht mit grauer Lackfarbe gesetzt und der Boden mal versiegelt aber hat auch nichts geholfen. Die weißen Kalk-Sandstein-Wände sind bis zu einer höhe von 40-50cm leicht braun gefleckt was wohl vom Öl kommt.
Habt ihr vielleicht einen Tipp was ich dagegen machen kann? Ich lüfte schon häufig, aber gerade in den Sommermonaten intensiviert sich der Geruch in dem kleinen Raum.
Und bitte sagt mir nicht dass ich dass abreißen soll und neu aufsetze. Das ist keine alternative.
Notfalls muss es so gehen, aber vielleicht hat der eine oder andere von euch ja einen hilfreichen Tip.
Gruß Paddy
4 Antworten
Ein öldurchtränkter Stein ist nicht mehr ölfrei zu bekommen.
Die einzige Abhilfe kann nur sein, die Oberfläche der Steine gründlich mit dem Hochdruckreiniger zu reinigen und nach Trocknen eine Putzschicht und danach eine spezielle, ölfeste und atmungsinaktive Farbe aufzutragen.
Ein Vorbehandeln der durchtränkten Steine mit Kaltreiniger erhöht die Reinigungswirkung des Hochdruckreinigers und ermöglicht eine bessere Haftung des Putzes, vor dem Verputzen die Mauer mit Haftgrund behandeln.
Eine LÜFTUNG solcher Räume ist EXTREM sinnvoll - ein kleiner Ventilator kostet nicht die Welt.
du solltest einmal danach schauen. ob die Tanks mit einem Abluftrohr ausgestattet sind. Das wäre dann nachzuholen.
sonst wäre das befüllen bzw entnehmen ja auch immer etwas schwierig =P
der Tank hat ein Abluftrohr und das führt auch zum glück nur nach Draußen und nicht in einen anderen Raum ;)
Man könnte versuchen das Öl mit einem Gasbrenner zu verbrennen. Anschliessend mit einem Dampfreiniger nachbehandeln. Dann sollte das Öl und damit auch der Ölgestank zu entfernen sein.
Sicherheitshalber einen Feuerlöscher in Reichweite stellen :-)
nur zur Info: beruflich habe ich mit der Beschichtung von Industriefussböden zu tun. Wir beschichten auch oft Werkstätten. Da diese Beschichtungen nicht auf Ölverschmutzungen halten, entfernen wir das Öl durchs "flammmen". Das geht, da Öl bekanntlich verbrennt. Und der Baustoff Stein hält ein vielfaches der Temperatur aus. Es bleiben jedoch Verbrennungsrückstände die dann mit einem Dampfstrahler entfernt werden.
Ölgestank nach so einer Behandlung müsste danach verschwunden sein.
Das Abtragen, der Ölverseuchten Wände ist aber leider die einzigste Möglichkeit.
keine Firma würde Öltanks ohne Entlüftungsleitung einbauen.