Gasleitung überstreichen (Wohnzimmer)?
Hallo,
Ich bin vor kurzem in eine Altbauwohnung eingezogen und möchte die Gasleitung (knapp über Scheurleisten) überstreichen, da dort der Vorgänger beim renovieren Wandfarbe verkleckert hat.
Da Gas kalt ist frage ich mich nun ob dies ein Heizungslack sein muss oder ob es auch normale Farbe tut?
5 Antworten
Du kannst es mit normaler Wandfarbe versuchen. Ich habe auch schon eine Gasleitung mal mitgestrichen und die Farbe hält jetzt noch.
Allerdings geht sie "keine feste Verbindung mit dem Untergrund" ein. Sobald also jemand ranstößt, wird die Farbe an der Stelle abblättern.
Das freut mich für dich und ich habe nie etwas anderes behauptet. :)
Wäre ja sonst seltsam, dass ich einen Tip gebe, wie man eine Gasleitung streicht und gleichzeitig bestreite, dass es Gasleitungen in Wohnungen gibt.
Es tut auch eine normale Farbe, aber auf keinen Fall Ventile, Verschraubungen und andere technische Armaturen anstreichen oder überstreichen! Die metallischen Rohre kannst Du mit allen Acrylfarben anstreichen. Sollten die Rohre aus Kunststoff bestehen, dann lass die Bemalung besser sein.
Grundsätzlich sollte das bei metallenen Leitungen kein Problem sein. Bei Kunststoff- Gasleitungen (ja sowas gibt es tatsächlich und ist auch erlaubt) wäre ich vorsichtig. Nicht dass die verwendete Farbe den Kunststoff angreift. Als Farbe würde ich eine Lackfarbe, keine Wandfarbe, verwenden. Zulässige Farben werden gelb oder weiß. Grün, rot, blau etc. wären anderen Medien zugeordnet.
Zulässige Farben werden gelb oder weiß ...
In meiner Wohnung sind alle Farben zulässig. Oder wo steht die Vorschrift?
GELB! ->
FARBKENNZEICHNUNG von Rohren nach DIN 2403, bzw. UVV-SEE: http://www.tabelle.info/rohrleitung_kennzeichnung.htmlDie gelbe Farbvorschrift gilt aber mehr für öffentliche Räume z.B. Keller. In einer Wohnung ist es relativ leicht zu erkennen für was welche Leitung ist. :)
Gasleitung in der Wohnung?
Hat die Wohnung eine eigene Heizungsanlage (Therme) oder eine Zentralheizung irgendwo im Haus?
Gastherme
Normale Farbe geht, am besten eine Lackfarbe, keine Wandfarbe.
Klar gibt es Gasleitungen in der Wohnung. Ich habe zum Beispiel in einer Gegend gearbeitet in der es sehr viele Bauten aus den 50er gab. Dort waren noch sehr viele Gas- Einzelöfen verbaut, welche einen einzelnen Raum heizten.