Obdachloser Mensch liegt regungslos in Hausflur! Sollte man ihn WECKEN oder schlafen lassen?
Guten Tag, bitten um Rat den es gibt gerade einen Riesen Streit, jeder sagt was anderes. Vorhin gegen 15:00 entdeckte meine Frau am Hintereingang des Wohnhauses einen obdachlosen Mann der scheinbar regungslos am Boden lag. Sie rief mich dann und ich bin runter gekommen ins Erdgeschoß und habe mir die Sache angeguckt.
Für mich sah es so aus als ob der Mann nur am schlafen war, und ich sagte: "Lassen wir ihn". Meine Frau aber guckte mich unglaubwürdig an und fragte mich ob ich das ernste meine, und wir könnten ihn da nicht liegen lassen in der Kälte etc. Als ich dann schon am überlegen war ob wir ihn echt mal ansprechen sollen kam unsere Nachbarin Frau Kaspers, sie ist älter als wir und hat erfolgreich mehrere Kinder großgezogen, sie gilt als erfahren. Da wir sowas noch nie hatten rief sie sofort "Oh Gott" und schlug die Hände über dem Kopf zusammen. Sie sagte: "Guckt doch mal wie er da liegt, wir müssen in jedem Fall zur Sicherheit Hilfe rufen, auch weil wir nicht wissen ob er Alkohol etc intus hat !" Sie sagte "Wecken kann ganz schnell daneben gehen und guckte dabei meine Frau etwas vorwurfsvoll an".
Unsere Nachbarin meinte dann "Ich rufe den Rettungsdienst und die Polizei" und griff zum Handy. Auf einmal kam ein weiterer Nachbar hinzu, Herr Mertens, er ist Mitte 30, Hundetrainer und ist auch sehr erfahren im Leben bzw, weiss was "abgeht". Er fragte uns ob wir alle den Schuß nicht gehört hätte mit unseren Ideen, er sagte "Das ist einfach ein obdachloser der schlafen möchte hier im Schutz des Hintereingangs, lasst den armen Mann doch einfach SCHLAFEN bitte, er wird es euch danken".
Haben es dann auch so belassen, aber ich frage mich im Nachhinein bei SO vielen Meinungen wer Recht hat, da hier auch viele Leute sind mit moralischen und praktischen Tipps hoffe ich dass man mich aufklären kann was nächstes mal das richtige zu tun ist, LG
12 Antworten
hatte einen ähnlichen fall, traurig wo die Menschlichkeit bleibt.
Ich habe ihm im Hausflur schlafen lassen, weil es sau kalt war draussen und hab eine Klare Brühe mit Nudeln gegeben als er wach war. Er hat sich dafür bedankt und ist gegangen, natürlich muss man vorsichtig sein ob er nicht Aggressiv ist oder etc.
Ich bin auch am ehesten der Meinung von Herrn Mertens. Der Mann hat sich nur ein Plätzchen zum schlafen gesucht. Wenn ihr ihn wegjagt, wird er sich woanders wieder hinlegen. Wahrscheinlich ist er auch schon mehrmals weggejagt worden, bevor er bei euch angekommen ist. Den Rettungsdienst anrufen find ich übertrieben. Wenn ihr nett sein wollt, könnt ihr ihn evtl. in dem Hausflur liegen lassen, damit er es etwas wärmer hat, als draußen.
Ja, Herr Mertens kam in der Frage vor. Der 30-jährige Hundetrainer, der weiß was abgeht :)
ach ja ... oh sorry !
ich sah auch mal eine Person an der Einfahrt einer öffentlichen Garage liegend, wirkte schlafend (zwar am Rand nahe der Mauer, dennoch der Boden wirkte nicht grad der effizienteste, finde ich) - "regungslos" könnte durchaus auch bei Kälte erfroren sein, denke ich.
auch kenne ich eher obdachlose Leute wieder, als wären es nicht-obdachlose. manche fragten nach Münzen, ich fragte, ob Getränk/Essen auch akternativ okay wären?, manche fanden dies jedoch sogar positiver und freuten sich. einen sah ich auch beim Allgemeinarzt wieder (fand ich toll, da er sogesehen dann auch versichert wirkt, zumindest hatte er keinen Ersatzwert statt der Versicherungskarte und vom Gespräch auch eher wie die weiteren Gäste, nur für ein Rezept dort)
ich würde eher beobachten, dreht er sich manchmal, wirkt er dann eher schlafend als zB bewusstlos. immerhin wenn er betrunken wäre, könnte er durch übergehen, auch ersticken - vlt auch durch Überdosis an Medikamente noch bei Bewusstsein sein, wirkt äusserlich dann auch als würde er eher schlafen.
käme eher auf die Situation an, denke ich?
ich würde den rettungsdienst rufen, sicher ist sicher. vlt. geht es ihm irgendwie schlecht oder sonst was. wenn du willst kannst du auch der polizei anrufen und ihnen die lage erklären, meistens rufen sie dann den notruf / rettungswagen und kommen zusammen mit dem dann vorbei.
Die Frage ist zwar schon älter, aber beim nächsten mal solltet ihr die Polizei rufen, da es echt gefährlich sein kann so einen anzusprechen. Vor zwei Jahren war ich bei meiner Familie in Russland, da lag eine Obdachlose Frau mehrere Stunden Regungslos auf einer Wiese. Wir riefen die Polizei, die die Frau angesprochen haben. Später ist ein Krankenwagen gekommen und ein Arzt hat sie Untersucht. Scheinbar war sie auf Drogen und wurde von den Polizisten mitgenommen weiter weiß ich nicht was mit ihr passiert ist.
Herr Merten ?
aber gute antwort, kann ich zu stimm