Rufen Behörden und Banken jemals Anonym an?
Hallo - ich war vor einigen Jahren schon mal ein Opfer vieler Werbe- und Spamanrufe. Seit einigen Tagen (Nur Arbeitstage) werde ich genau 1x am Tag Anonym angerufen und dazwischen kam ein Werbeanruf einer bekannten Spam-Nummer.
Ich arbeite im Schichtdienst, diese Woche Nachtschicht dh ich schlafe wenn die Anrufe eingehen und kann so nicht hingehen weil ich sie einfach verpasse.
Beim Provider kann man keine Nummer erfahren, sondern nur die Anonymen Nummern generell sperren, darum meine Frage: Rufen irgendwelche wichtigen Institutionen wie Bank, Krankenversicherung, Finanzamt, Arbeitsamt usw anonym an die mich dann nicht mehr erreichen können sollte ich das aktivieren ? Normalerweise ja nicht oder ? Die zeigen doch ihre Nummern damit man zurückrufen kann.
Was denkt ihr dazu ? Mich nervt das nämlich jeden Tag aufzusehen und zu sehen: Mist wieder hätte dich jemand erreichen wollen ABER ich kann ja nicht zurückrufen....
7 Antworten
Das dürfen Behörden und Banken gar nicht.
Auch Kaltakquise ist verboten.
Werbeanrufe bei fremden "Kunden"
Oke. Behörden und Banken dürfen also nicht anonym anrufen ? Denn irgendwo anders wo ich mal gegoogelt habe schrieb einer eben genau das Gegenteil: Das eben viele Mitarbeiter vom zB Arbeitsamt sehr wohl Anonym anrufen.. oder bei irgendwelchen Ermittlungen oder weiß Gott was
Wenn jemand von der Arbeitsagentur anonym anruft, bleibt es dir selbst überlassen, ob du diesen Anruf annimmst. Wenn nicht hat das jedenfalls keine rechtlichen Konsequenzen für dich.
Wobei das ja schon wieder in sich witzig ist denn wie soll ich diesen Anruf "nicht bewusst" annehmen wenn ich 1. nichtmal weiß WER überhaupt anruft da Anonym und 2. ich schlafe und somit auch keine Möglichkeit des Rückrufs habe
Auf einen solchen Anruf kann die Agentur sich aber nicht berufen, wenn man dir z.B. Abwesenheit vorwerfen würde. Im Übrigen bist du ja nicht verpflichtet, zu Hause zu sitzen und auf Anrufe zu warten.
Das macht Sinn ja. Ich fragte einfach nochmal nach weil eben du oben das klare Statement abgegeben hattest: Das DÜRFEN sie nicht. Im Sinne von Verboten.
Wenn jemand mit unterdrückter Rufnummer anruft und sich dann vorstellt, sobald Du rangehst, dann ist das kein anonymer Anruf.
Normalerweise wird Dir die Nummer des Anrufers angezeigt wenn eine Behörde anruft. Es mag aber auch schon mal technische Probleme geben, so dass das eine Weile nicht der Fall ist.
Eine Behörde ruft meistens nicht an sondern schreibt. Sollte aber ein Bearbeiter mal etwas auf die Schnelle erledigen wollen, dann kann es auch sein, dass er versucht anzurufen. Das hat aber keinerlei rechtliche Wirkung.
Die wichtigen Institutionen rufen zum einen nicht Anonym an, zum anderen kommt das was wirklich wichtig ist schriftlich. Auch wirst du um Rückruf gebeten falls ein Anrufbeantworter antworten sollte. Bei den meisten Telefonanbietern ist ein Anrufbeantworter inklusive, viele Router für Telefonie und viele Telefone haben einen eingabaut. Du musst ih nur aktivieren.
Ja der ist ja sowieso aktiviert bei mir, von daher denke ich mir wenn da jemand etwas wichtiges will dann würde der doch einfach draufsprechen oder ? Oder es mal ein zweites Mal pro Tag probieren ODER einfach seine Nummer zeigen ^^ Aber so: 1x am Tag zu verschiedenen Zeiten... kein AB Spruch nichts
Wenn dir keine Kontaktdaten genannt werden dann kannst du davon ausgehen das es nicht wichtig oder gar ein Betrugsversuch ist.
wenn anonym steht, brauchst du auch micht zurückrufen. wenn es eine bank oder behörde ist, die hinterlassen eine nr. die du zurückrufen kannst
Hast Du keinen AB? Dann können die Leute, die Dich wirklich erreichen wollen, darauf sprechen und Du kannst sie leicht zurückrufen.
Behörden und Banken rufen nicht anonym an. Die Nummer kannst Du sehen.
Ja eben - da spricht die Person oder wer immer das ist ja keiner drauf...
Eben, die brauchst und willst Du ja nicht anrufen, wenn das irgendeine Firma ist, die Dir erklärt, dass Du angeblich gewonnen hast.
Was ist Kaltakquise ?