Nur schlechtes Betriebsklima oder Mobbing?
Hallo!
Also ich bin nun seit über 3 Wochen schon in meiner Ausbildung in einer Kanzlei und ich muss zugeben, dass dort sehr viel über alle Mitarbeiter gelästert wird wenn die mal nicht in Reichweite sind und deswegen hab ich mal was getan, was man eig. ja nicht machen sollte und zwar habe ich mein Handy angestellt, zurück in meine Tasche gelegt und 2 Stunden lang mit geschnitten was die anderen alles über mich geredet haben während ich oben war und Akten gesucht habe.
Und wie ich schon vermutet hatte wurde es sich heftigst über mich ausgelassen und beschwert, meine "Ausbilderin" die selbst keine Ausbildung gemacht hat beschwert sich darüber, dass ich nicht schnell genug mit dem Suchen wäre und mich wohl nicht genug bemühen würde usw. zudem meint sie sie wolle nächste woche mit dem Chef reden wenns nicht besser wird und ein anderer Auszubildender (auch 1. Lj wie ich, ist nur schon etwas länger dort wegen Praktikum) lästert mit und meint "die geht bald eh von selbst" sie vergleichen mich mit einer anderen Praktikantin (sie war 3 Tage da!!!) und sagen sie solle doch besser hier die Ausbildung machen ... usw. Zudem vergleichen mich mit ehemals Auszubildenden die nur einen HS Abschluss haben im Gegensatz zu mir ... Dazu muss man noch sagen dass Azubis dort ein und aus gehen aber meist nie übernommen werden ...ist ja auch klar die sind schön billig für die Kanzlei. Naja ganz grob gesagt sie lassen kein gutes Haar an mir und sind vorne dann wieder mal nett und machen aber trotzdem anspielungen dass sie mich hier nicht haben wollen. Es sind genau 3 von 19 MItarbeitern die dieses Spielchen mit mir treiben (Ausbilderin, ehemals Auszubildende die bald geht und der Azubi der wie ich auch im 1. Lj. ist) Wäre schon wenn ihr mir sagt was ihr davon haltet, also ich werde ganz bestimmt nicht freiwillig gehen einer anderen Kollegin ist das auch scheinbar schon aufgefallen wie über mich hergezogen wird und meinte zu einer anderen " das wär am a****nfang immer so..."
Die ganze Situation ist so komisch, vor allem weil ich noch vor einer Woche so hoch gelobt wurde als ich den Telefondienst gemacht habe und sogar schon Bänder schreiben durfte.... Ich habs meinen Eltern erzählt und die meinten es wäre Möbbing und sollte mit dem Chef sprechen, aber ich hab vorher gar nicht an Mobbing gedacht, weil ich mir nun einmal gedacht habe "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" tja...
tut mir leid wegen dem langen text aber die ganze sache ist schwer kurz zu fassen denke ich... vieles kommt vielleicht noch nett gesagt rüber, aber als ich mir das alles angehört habe hätte ich von diesen boshaften Worten fast k*tzen & heulen können.
7 Antworten
Egal was für einen Beruf das man erlernt überall wird gelästert und am besten ist es wenn du das überhörst, es kann sein das du damit auf eine Probe gestellt wirst wie weit sie bei dir gehen können, laß es erst gar nicht an dich heran ignorier es einfach.Wehren solltest du dich wenn sie dich persönlich angreifen dann kannst du zum Chef gehen und das sagst du den Mitarbeitern auch sollte es mal so weit kommen.
Danke für die Bestätigung, ich denke, ich werde es genauso handhaben...
Das ist eine Art Mobbing, ja. Vielleicht sind sie nur neidisch? Erst loben sich dich und dann das. ^^ Es gibt viele solcher Menschen. Ich glaube, jeder von uns hat so was erlebt b.z.w. hat sich selber mal über jemanden ausgelassen. Du solltest es dem Chef melden und dir ansonsten keinen Kopf machen. Es fühlt sich bestimmt komisch an, wenn man es von Leuten hört, von denen man es am wenigsten erwartet hätte, aber nun weißt du ja, woran du bist. Melde es dem Chef.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Wenn du zum Chef gehst, hilft er dir vielleicht,aber wenn dann wird er seine mitarbeiten nur verwarnen auf keinen fall feuern!Dann wirst du aber erst recht zum mobbingopfer.Es könnte aber auch sein das er dir überhaupt nicht hilft schließlich waren deine aufnahmen illegal... ich würde freiwillig gehen zumal du gesagt hast dass die azubis nicht übernommen werden...und wenn du dir sicher sein kannst das du die lästerschwestern nicht wiedersiehst kannst du ihnen ja dann auch die meinung geigen..
Ehrlich gesagt gehen mir die Leute sowieso am Ar*** vorbei nur meine Eltern liegen mir die ganze zeit in den Ohren ich solle doch die klappe aufmachen, aber ich finde das zu voreilig ich will lieber sehen wie's weiter geht da die eine lästerschwester bald eh studieren geht und der andere Azubi auch nicht besser gestellt ist da er letzte woche fast ne abmahnung bekommen hätte.. zum Chef brauch ich garnicht gehen der hat wichtigeres zu tun und ist in immer auf tour durchs Land... deswegen darf meine Ausbilderin auch machen und tun was sie will mit uns...
Willkommen im Berufsleben! Die Aufnahme die du gemacht hast, ist ein Grund dir zu kündigen. Damit würde ich nirgends hingehen. Wenn du wirklich etwas hörst, also ohne Aufnahme, dann kannst du dich beschweren (mach es aber nur wenn es wirklich übel ist), aber bleibe sachlich. Und selbst lästern solltest du auf keinen Fall. Du bist in der Ausbildung, das kann dich in Teufels Küche bringen. Versuche neutral zu bleiben.
Was glaubst Du was bei uns im Betrieb ist...
Manch einer lästert über den Kollegen X, wenn dieser mal kurz aufs Klo geht.
Oder man lästert über den Chef, wenn er mal abwesend ist...
Mach Dir nicht so viele Gedanken