Probleme bei der Ausbildung zur Steuerfachangestellten
Hallo ihr lieben.
Eine Freundin von mir hat massive Probleme mit ihrer Kanzlei, es grenz schon regelrecht an mobbing. Gehört der Beruf mit zur IHK? An wen kann man sich wenden um das Problem zu lösen? Beim Chef hat sie es schon versuch, vergeblich. Gibt es vielleicht soetwas wie einen unparteiischen Berater für solche fälle?
Danke für die Antworten. Ich gehe hier nicht konkret auf die Probleme ein, weil sie das nicht möchte.
3 Antworten
Wie schon richtig erwähnt, ist nicht die IHK, sondern die örtliche Steuerberaterkammer zuständig. Welche Kammer für deine Freundin zuständig ist, steht in ihrem Ausbildungsvertrag.
Die Kammern haben alle einen Ansprechpartner, der nur für die Auszubildenden da ist. Da kann sie zunächst ganz anonym anrufen und ihr Problem schildern. Wenn sie sich dann dafür entscheidet, dass niemand aus der Kanzlei von dem Gespräch erfährt, wird es auch absolut vertraulich behandelt. Ich hatte selbst auch schon einmal Kontakt zu einem solchen Ansprechpartner, die helfen deiner Freundin wirklich weiter, wenn sie das möchte. Auch bei einem eventuellen Kanzleiwechsel können sie weiterhelfen.
Vielleicht hilft die Seite auch weiter: http://www.steuerazubi.com/probleme-ausbildung
Viele Grüsse
Die überwachende Kammer ist nicht die IHK sondern díe Kammer der Steuerberatenden Berufe. Das steht aber auch in ihrem Ausbildungsvertrag. (nur so als Tipp)
Du kannst dich an die Steuerberaterkammer deines Bezirks wenden..