NP Minijob - wann bekomme ich mein erstes Gehalt und welche Rechte habe ich?
Hallo Leute :)
Ich bin 17 Jahre alt und arbeite seit dem 1.3. für den Discounter NP (Niedrig Preise, gehört zu Edeka) als Kassierin. Dafür werden mir 8 Euro die Stunde gezahlt... Ich hatte ein kurzes Einstellungsgespräch, aber es wurde mir nichts erklärt. Leider sind meine Mitarbeiterinnen alle ziemlich unfreundlich und nicht bereit mir irgentwelche Auskünfte zu geben (ich trau mich auch nicht richtig zu fragen) :/ deshalb wollte ich fragen, ob schon jemand Erfahrungen bei NP gemacht hat? wenn ja welche? hat jemand Tipps?
Vor allem: wann bekomme ich mein erstes Gehalt? Ich kann es nämlich kaum erwarten :) wird es mir wirklich erst Ende April überwiesen? :( Welche Rechte habe ich sonst noch? achja, ich habe auch keinen Arbeitsvertrag...auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass mein Personalbogen gleichzeitig der Arbeitsvertrag sei...ist das überhaupt möglich? oder ist das dann der gesetzliche Arbeitsvertrag?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, Eure SeeErbse :)
2 Antworten
Zur Bezahlung wurde ja schon etwas gesagt. Ansonsten hast du einen Arbeitsvertrag, nur keinen schrifltichen. Dir stehen Urlaub und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall nach vier Wochen Beschäftigung sowie alle anderen Rechte, die jeder andere Arbeitnehmer auch hat, zu.
Ja, das Geld kommt immer einen Monat später. Da du im Abrechnungszeitraum März begonnen hast, kommt das Geld erst am Ende des nächsten vollen Monats. Also Ende April.
Nein, die meisten Menschen werden erst nach getaner Arbeit bezahlt.
Okay...danke...:) wie blöd, bekomme ich auch keinen Abschlag? ist das nur bei NP so?