Nordgrundstück kaufen?
Hallo zusammen,
wir haben die Möglichkeit ein Grundstück in einem Neubaugebiet zu kaufen, das in Sackgassen Lage und Feldrandlage befindet und 22m breit und 28 m lang ist. Wir habe n uns total gefreut.
Wir haben nach näherer Betrachtung des Bebauungsplans fest gestellt, das es sich bei dem Grundstück um einNordgrundstück handelt. Mit allen Nachteilen die damit verbunden sind. Wohnzimmer dunkel, Schattiger Garten, mehr Heizbedarf, mehr Fenster notwendig, ....
D.H. eben wir dürfen nicht den großen Garten nach Süden ausrichten und das Haus nach hinten platzieren, sondern müssen das Haus nach vorne bauen mit 3 M Bebeaungsabstand zur Straße und einem Baufenster von 15 Meter nach hinten. Das heißt wir dürfen die hinteren 10m nicht bebauen. Das ist sehr schade.
Wir hätten noch die Möglichkeit genau am Baufenster anzufangen zu bauen, dann hätten wir zur Südseite 8m Garten und zur Nordseite 10m Garten. Aber die 10 Meter wären halt verschenkt.
Was ist eure Meinung zu dieser Situation?
Grüße Dave
4 Antworten
Wenn es Euch nicht gefällt müsst Ihr es nicht kaufen. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite wird es bestimmt noch Grundstücke geben; erfahrungsgemäß versuchen die Gemeinmden oder Bauträger immer, zuerst die ungünstigen Grundstücke zu verkaufen!
Uns gegenüber ist ein Haus gebaut worden in der Lage, die Du als ideal empfindest. Also Eingang, Küche Bad nach Norden und Wohnzimmer nach Süden. Nach einem Jahr wurde als Sonnenschutz ein riesiges Glasdach als Terrassendach nach Süden gebaut. Sobald Schnee fällt, wird es im Wohnzimmer dunkel. Die Wärmeeinstrahlung im Sommer ist groß. Ich selbst hatte ein Wochenendhaus mit Nordblick und war am Ende froh darüber. Ich brauchte keinen Sonnenschirm und der Blick Richtung Norden ist besser als nach Süden, weil klarer. Also nochmal überlegen. Die Abendsonne ist auch nicht zu verachten.
Die Kompromisse die Du zu Deinen eigenen Vorstellungen eingehen musst, sind meiner Ansicht nach zu viele und Du würdest Dich "ein Leben lang" darüber ärgern, immer wieder sagen, "ach hätte ich doch besser nicht ....." . Schau für ein anderes Grundstück, Geduld ist angesagt, nichts über's Knie brechen.
Es gibt genug andere Grundstücke. Nimm nichts, von dem du zu 80% überzeugt bist.