Noch keinen einzigen euro von der Agentur für Arbeit bekommen, aber diese schreiben das alle Zahlungen eingestellt wurden, kann das sein?
Hier die kurzfassung, eine Freundin hat mich um Hilfe gebeten aber sowas habe ich noch nie erlebt.
Sie wurde ende März arbeitslos und das wusste die Agentur für Arbeit, nach einem Monat in dem sie kein Geld erhalten hatte, hatte sie dann mal versucht da anzurufen, es hieß ja wegen Corona das man sich nicht melden müsste, es war aber auch unmöglich telefonisch bei dene irgendwie durch zu kommen. Auf alle Fälle habe ich ihr dann Geld geliehen und Sie meinte sie wartet mal ab und probiert es dann einen Monat später (also Anfang Juni) was wir dann auch gemacht haben... jetzt kommt der ober hammer: Ihre Sachbearbeiterin konnten wir bis heute noch nicht erreichen also haben wir mit jmd. anderem gesprochen, der sagte zu uns das sie im April abgemeldet wurde (ohne das irg. jmd uns bescheid gegeben hat) und er meinte da wäre vermekt gewesen das sie nur arbeitssuchend ist und nicht arbeitslos (das ist das erste mal das wir mit dem Arbeitsamt jemals zu tun hatten weshalb uns der unterschied erst nicht klar war). Dann musste sie quasi ab dem Tag wo wir angerufen haben des Arbeitslosengeld beantragen also ab 1.6.
Aufeinmal bekam sie dann mega viele Schreiben, tausend sachen wollten die und des haben wir alles geliefert, auf die Berufsvorschläge sind wir nicht eingegangen weil es immer in dem Bereich war, wo sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann (was sie auch telefonisch merfach mitgeteilt hat, aber die halt weiter zugeschickt hatten, wir haben uns dabei dann nix gedacht weil sie des ja dene schon zwei mal gesagt hatte)
Und jetzt kommt heute ein Brief das ihre Arbeitslosengeldzahlung gestoppt wurde weil sie sich nicht beworben hat, sie hat aber bis heute nicht einen einzigen cent bekommen, wie geht den sowas???
Ich bin völlig fertig, war gerade nur noch am heulen, und anspruch auf die Zeit vor dem 1.6 hat sie auch nicht weil ihr handy kaputt ist wo der Nachweis drauf war, dass sie dort angerufen hatte, obwohl ich des auch nicht blicke... Kann uns bitte irgendjemand helfen?
6 Antworten
1. Sowas macht man nicht nur telefonisch! Schon mal was von E-Mail gehört? Dann hättet ihr einen Nachweis!
2. Wart ihr schon mal auf deren Homepage???
3. Ohne Nachweis, dass sie bestimmte Dinge nicht machen darf, z. B. über ein Attest vom Arzt, kommt ihr damit nicht durch.
4. Ihr seht das zu locker, ihr lasst das zu lange schleifen. Man wartet nicht so lange ab.
5. Vielleicht solltet ihr mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Ab zum Amtsgericht, einen Beratungsschein holen, dann ab zum Anwalt und sich beraten lassen. Kostet 20 Euro, erst mal nicht mehr.
Ich glaube ihr geht sonst unter!
6. Ergundigt euch, ob euer Amtsgericht auf hat oder ihr dieses auch online machen könnt. Auch die haben eine Homepage.
Viel Erfolg.
wenn manselbst Fehler macht ohne Ende, darf man sich hinterher nicht beschweren ...
ich glaube kaum, dass ein Anwalt da noch etwas retten kann ...
Ähm entschuldige mal, ich war noch nie arbeitslos in meinem Leben und meine Freundin auch noch nie, das war das erste mal und ich habe mich auf die Aussagen der Mitarbeiter verlassen die mich beraten haben bei der Agentur für Arbeit!
Also entweder ist man hilfreich so wie die anderen hier die mir eine große hilfe waren oder man sagt einfach nichts dazu. Wenn du andere Menschen runtermachen möchtest geh auf Facebook
andere sind auch zum ersten Mal arbeitslos und machen alles richtig ... man sollte nicht immer die Schuld bei anderen suchen, sondern auch mal bei sich selbst ...
ich weiß echt nicht was du für ein Problem hast, ließ doch mal meine Kommentare hier anständig durch. Aber du bist doch wieder so einer der Denkt der wäre besser als alle anderen und ist ja ach so schlau!
Mach dir einen Facebook Account da bist du richtig aufgehoben
habe ich gelesen ... es werden Briefe und Aufforderungen nicht beachtet ...
was soll man dazu sagen ...
Ähm hast du auch gelesen das ich die angerufen habe? ne hast du nicht
weißt du entweder man hilft hier oder man lässt es sein
Du bist ja offensichtlich nicht der Antragsteller - eigentlich hätte man schon gar nicht mit Dir über die Sachen sprechen dürfen, wenn Antragsteller jemand anders ist ..
ich habe jede Menge Hinweise gegeben ... die kann man beachten - oder man lässt es - dann muss man aber auch mit den Folgen leben (in diesem Fall Sperrzeit)
also für gehessige kommentare verdienst du echt einen Stern, oder war es die tatsache das ich bei jmd anderem kommentiert habe als bei dir der grund das du dich gleich so unter der Gürtellinie äußerst?
achso des ist ja dann bestimmt auch mein fehler oder das die mit mir darübrr gesprochen haben
Übrigens noch ein Tipp (!)
damit Deine Freundin wenigstens für Juli 2020 Geld bekommt - sollte sie schleunigst Alg2 beantragen
setzt natürlich voraus, dass sie bedürftig ist ...(muss alles im Antrag abgegeben werden)
der Antrag wirkt auf den 01.07. zurück, wenn er im Juli gestellt wird
zu stellen beim örtlich zuständigen Jobcenter
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, beim nächsten Mal seid ihr schlauer!
Normalerweise stellt man solche Anträge schriftlich. Am Telefon kann sonstwas gesagt werden - und das ist nicht beweisbar.
Deine Freundin sollte persönlich ins Arbeitsamt gehen (falls das möglich ist).
auf die Berufsvorschläge sind wir nicht eingegangen
Das war ein Fehler. Eigentlich hängt an jedem Vorschlag etwas dran, wo man begründen kann, warum man sich nicht beworben hat - wenn es Schreiben mit Rechtsfolgebelehrung waren.
Hat das Arbeitsamt schriftlich etwas über
sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann
Danke für die Antwort
auf die Berufsvorschläge sind wir nicht eingegangen weil es immer in dem Bereich war, wo sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann (was sie auch telefonisch merfach mitgeteilt hat, aber die halt weiter zugeschickt hatten, wir haben uns dabei dann nix gedacht weil sie des ja dene schon zwei mal gesagt hatte)
Damit ist sie ihrer Mitwirkungspflicht nicht nachgekommen, somit wurde eingestellt was legitim ist.
Wenn sie in gewissen Bereichen nicht mehr arbeiten kann dann benötigt sie ein Gutachten ihres Hausarztes/Facharztes.
Beim JC geht alles nur mit schriftlichen Nachweis, telefonisch kann man es vergessen. Da wird es so gedreht das ihr die Verlierer seid.
Die normale Bearbeitungszeit eines ALG Antrags beträgt 6-8 Wochen.
danke für die Antwort
dazu muss ich sagen das unsere Sachbearbeiterin uns auch so Terminvorschläge immer zusendet wo wir vor Ort erscheinen sollen, nachdem wir bei der Hotline nachgefragt hatten wieso die des uns schicken (weil man darf da ja aktuell wegen dem Corona nicht hin) wusste der selber nicht wieso wir das bekommen... ich glaube wir haben die Schlimmste Sachbearbeiterin der Welt.... es kommt mir langsam so vor es macht ihr spaß Menschen weh zu tun
Terminen ist selbstverständlich Folge zu leisten ...
ja aber das war ein alter Vordruck der nicht mehr gültig war, das hat uns der Ansprechpartner versichert
Ich glaube da sind wir als Community die falschen. Die Arbeitsagentur anrufen und nachfragen. Das ist sicher zielgerichteter.
Danke für deine Antwort, das habe ich schon getan und Nachgefragt ob alles inordnung ist oder ob noch was fehlt weil das, dass erste mal in meinem Leben war das ich mit dene zu tun hatte, er meinte nur das alles klar ist und dir alles hätten uns nichts fehlt und er mich versteht ssw... ich dachte mir die sind ja mega nett... tja falsch gedacht schon lag der bitter böse Brief im Briefkasten....
ach du schande.... ich habe die immer am Telefon gefragt ob wir rigendwas beachten müssen oder wie wir was machen müssen und es hieß immer das alles gut wäre usw... ich komme mir gerade so dumm vor... jetzt weiß ich auch warum die Sachbeareiterin auch auf nichts anwortet sonst hätten wir ja Nachweise.... Ich könnte gerade direkt wieder los heulen... die hat noch nicht mal einen cent bekommen und hat jetzt ne 6 Wochensperre....
Aber vielen Dank für die tollen Tipps... wir waren wirklich zu gutgläubig und haben uns von denen voll verarschen lassen...
Bin echt fassungslos da schafft die 15 Jahre komplett und zahlt ein, verliert wegen Corona ihren Job und des ist der Dank dafür... krass wie der deutsche Staat so drauf ist... bin rcht schockiert....