Neue Gastherme in Mitwohnung-kann moderne Therme höhere Miete zum.teilweise ausgleichen?
Tach, ich wohne in einer ca. 90qm großen Altbauwohnung zur Miete. Hier werkelt seit 1991 eine Valliant Gastherme. Die Therme hat in meiner Zeit schon einige größere Reperaturen hinter sich, bei der letzten Überprüfung vom Schorsteinfeger ist sie gnadenlos durchgefallen, da die Kohlenmonoxid(?) Werte das Limit weit überschreiten. Der Hauseigene Gas-Wasser Install. hat uns vor die Wahl gestellt die Therme auf ein neues zu reparieren, oder eine neue Therme einzubauen. In dem Fall kommen aber 38 € mehr Miete auf uns zu. Er versucht die Therme als Modernisierung(im Falle einer Instandsetzung würde uns das ja nichts kosten) zu beschreiben, da der technische Stand ein anderer sei. Außerdem könne ich mit einer Gas/Wasser/Strom Ersparnis von etwa 20 € rechen..
Hat da jemand Erfahrungen? Ich kann den technischen Stand überhaupt nicht einschätzen..ist eine solche Ersparnis möglich?
VG
6 Antworten
Ich sehe hier keine Modernisierung sondern vielmehr die Wiederherstellung des vertragsgemäßen Zustands. Dazu ist der Vermieter verpflichtet und das auf seine Kosten. Ob dieser durch Reparatur oder Ersatz hergestellt wird, liegt in der Entscheidung des Vermieters.
Danke, siehe unten
Hm, das ist wirklich nicht so ganz einfach. Eine mehr als 20 Jahre alte Therme zu ersetzen macht sicher mehr Sinn als Dauerreparaturen, vor allem wenn das unter die Bagatell-Regel fällt und du immer wieder bezahlen musst. Wie viel du einsparst ist vorher schwer abzuschätzen, 20 Euro im Monat ist nicht völlig aus der Welt. Die Frage ist, ob du dir Angebote einholen und selbst entscheiden kannst was für ein Teil du da stehen haben willst. Ich finde auch 38 Euro mehr Miete für eine neue Therme ganz schön happig, die Teile kosten ohne Speicher unter 2000 Euro, sprich nach bißchen mehr als vier Jahren hast du das Teil komplett über die Miete bezahlt. Da würde ich zumindest verhandeln
Der Hauseigene Gas-Wasser Install. hat uns vor die Wahl gestellt die Therme auf ein neues zu reparieren, oder eine neue Therme einzubauen.
Wie so Euch? Ich denke Ihr seid Mieter.
Mieterhöhung wegen einer moderneren, kostensparenden Therme wäre möglich.
Nicht aber wenn die alte auf Grund von Altersschwäche erneuert werden muß.
Ja; na immerhin wird mir die Wahl gelassen mich für eine neue u.U. sparsame oder eine reparierte und u.U. bals wieder kaputte Therme zu entscheiden. Der schmale Grad zwischen Modernisierung und Instandhaltung ist halt..schmal.
das kann man auf die schnelle nicht beantworten stelle deine neue einfach so ein wie die alte war mit den Raumtemperaturen dan machste nach einnem jahr rechnungs mässig den vergleich
Der Ersatz einer kaputten Therme ist kein Modernisierungsaufwand, der eine Mieterhöhung rechtfertigt. Dass ein gleichwertiges altes Modell nicht mehr zur Hand ist, ist natürlich klar. Trotzdem ist das Erhaltungsaufwand, den der Eigentümer zu tragen hat.