Gastherme erneuern - Mieter zahlt?
Hallo.
Wohne nun seid rund einem Jahr in meiner Wohnung und mit meiner Gastherme gab es hin und wieder Komplikationen, die nie ganz gelöst wurden. Beispielsweise knallt sie extrem laut, wenn man warm duscht. Außerdem tropft sie auch sehr viel.
Nun hatte ich ENDLICH eine Wartung und er meinte, die Gastherme kann man wegwerfen, da sie innen durchgebrannt ist (einiges ist von selber auseinander gefallen) und die Pumpe am kaputt werden ist. Er hat mir dringend empfohlen, aus Sicherheitsgründen die Therme auszutauschen.
Nun hab ich mich mit meinem Vermieter in Verbindung gesetzt & er meinte ich muss die Hälfte der neuen Therme selbst bezahlen, das sind immerhin 1000 Euro. Ist das normal so, dass man mitzahlt?
Danke für die Hilfe!
6 Antworten
Nö, sowas zahlt allein der Vermieter.
Übrigens kannst du bei ner dauerhaft defekten Gastherme auch die Miete mindern, aber immer erst den Vermieter darüber informieren.
Okay. Ja habe ihn öfters informiert und ihn gebeten, mir die Therme mal genau zu erklären, weil ich vorher noch nie mit sowas zu tun hatte, aber hat nie funktioniert.
Nein, das muss der Vermieter zahlen
Ich gehe doch mal davon aus, dass die Gastherme dem Vermieter gehört und diese Teil der Mietsache ist. Diese Konstellation ist allgemein üblich.
In diesem Fall ist die Instandsetzung/Austausch der Gastherme alleine Sache des Vermieters. Der Mieter hat damit gar nichts zu tun, ausser die Schäden wären durch ein Fehlverhalten deinerseits (Beschädigung etc.) entstanden.
Du solltest daher deinen Vermieter unter Fristsetzung zur Behebung der Mängel an der Gastherme auffordern. Kommt er dieser Forderung nach, ist alles ok, tut er es nicht, kann das schwierig werden. Das können wir aber klären, wenn dieser sehr unwahrscheinliche Fall doch eintreten sollte.
Nein, dass ist Sache des Vermieters.
Nein, das ist Vermietersache. Wenn er Schwierigkeiten macht kannst du dich an einen Mieterverein wenden.