Neue Acrylwanne beschädigt - Muss Versicherung den Austausch oder nur Reparatur bezahlen?
Hallo!
Einem Handwerker ist in unsere neue, noch nie benutzte Acryl-Sprudelwanne eine Glättkelle gefallen und hat eine Abplatzung in der Größe von einem 20ct Stück verursacht, die ca. 1mm tief ist und sich im Liegebereich der Wanne befindet.
Unser Installateur hatte uns daraufhin gesagt, dass bei so einem Schaden nur ein Austausch der Wanne in Frage kommt.
Nun war ein von der Haftpflichtversicherung beauftragter "Badewannen-Reparateur" da, der meinte, dass die Badewanne problemlos zu reparieren sei. Die Versicherung würde in solch einem Fall auch nur maximal die Reparatur plus einer gewissen Wertminderung erstatten und nicht den Austausch der ganzen Wanne - was ja erheblich teurer wäre. Laut seiner Erfahrung hätte man auch rechtlich wenig Aussicht auf Erfolg, diesen Austausch einzuklagen.
Stimmt diese Aussage oder will die Versicherung nur Geld sparen bzw. der "Badewannen-Reparateur" Geld verdienen?
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe
6 Antworten
Nein die Aussage stimmt, es wird immer nur der Schaden ersetzt (daher kommt der Begriff Schadenersatz).
Und wenn Der Kotflügel einen Lackschaden hat wird auch nur das Lackiert..
Ja stimmt, der Kotflügel wird dann ausgewechselt und nicht das ganze Auto. ;-) Du hast es genau auf den Punkt gebracht.
Der Kotflügel wird Angeschiffen ,und neu Lackiert.und nicht erneuert.bei einem Lackschaden.
Den Reparaturversuch kann man nicht ablehnen wenn die Versicherung drauf besteht. Aber wenn das nicht absolut in Ordnung ist, also beim Baden stört die Abnahme der Reparatur verweigern! Dann muß die Versicherung sehen wie die das hin kriegen dass das in Ordnung ist.
Diese Aussage ist richtig. Du hast Anspruch auf Ersatz der Aufwendungen, die erforderlich sind, um den Zustand wie vor dem Schaden wiederherzustellen. Das ist durch eine fachgerechte Reparatur zu erreichen. Insbesondere Acrylwannen lassen sich durch eine Reparatur vollständig optisch und technisch wiederherstellen. Wenn der Reparateur nicht pfuscht, ist hinterher alles wie neu - musst Dir keine Sorgen machen.
Die Aussage der Versicherung ist richtig.Wenn die Reparatur gelingt.Eine Wertminderung würde ich aber verlangen.
Ich würde die Wanne nicht abnehmen, soll doch der Installatuer sehen wie dieser das mit seiner Betreibshaftpflicht regelt oder nicht. Ich würde den Wannenpreis und da das Doppelte der anteiligen Rechnung nicht bezahlen.
Ja und der SWchaden ist die Wanne.Beim Auto wird auch der Kotflügel gewechselt ,obwohl er noch auszubeulen ginge