Netto-Gehalt in der Schweiz/ Altenpflege
Hallo, Ich möchte gerne in der Schweiz als exam. Altenpflegerin arbeiten, habe den Zusatz Lernprozessbegleiter (ist mir nicht bekannt, ob das in der Schweiz anerkannt ist) und habe auch bereits 1,5 Jahre Erfahrung als Stationsleitung. Ich bin 23 und seit Beginn d. Ausbildung fast 6 Jahre im Beruf. Ich würde in D wohnen bleiben, sind nur 15-20 Minuten zur Schweiz rüber. Mich würde interessieren, was ich da so netto an Gehalt raus bekomme? Müsste ich von dem Nettogehalt dann noch diese jährlichen Steuern bezahlen? Und was müsste ich an privater Versicherung zahlen, bzw. welche überhaupt benötigen?
Vielen Dank im vorraus!!
5 Antworten
Danke für das Sternchen...
du wirst in D steuerpflichtig sein und in der Schweiz wird dir die Quellensteuer abgezogen. Wieviel du verdienst kann man nicht sagen, da die steuern pro Gemeinde und Kanton anders sind und wir keine flächendeckende Tariflöhne kennen.
... in der Schweiz kann das Gehalt schon doppelt so hoch liegen, aber wenn Du in Deutschland wohnst zahlst Du hier schon Steuern - und auch Deine Kranken- und Rentenversicherung. Außerdem sind die Lebenshaltungskosten in der Schweiz weit höher.
Exam. (Alten)-Pflegekräfte werden dort schon gesucht...
Hey also ich hab leider auch nicht mehr als das gefunden:
http://www.gehaltsvergleich.com/index.php?display=search
denke wird aber ca gleich sein
lg
Die Deutschen, die in ihrem Heimatland ihren Wohnsitz haben und zum Arbeiten täglich in die Schweiz pendeln nennt man Grenzgänger. Deine Fragen werden Dir vermutlich hier :
am ehesten korrekt beantwortet werden. Viel Glück!