Gehalt als OTA in der Schweiz?
Servus zusammen, ich mache aktuell eine Ausbildung zum OTA und habe erfahren, dass die OTAs in der Schweiz enorm viel verdienen. Natürlich sind die Unterhaltungskosten in der Schweiz deutlich höher, allerdings zahlen sie aber auch weniger Steuern.Ein bekannter macht das und verdient wirklich gut (deutlich mehr als in Deutschland). Jetzt frage ich mich,wenn ich das so machen möchte, sollte ich nach meiner Ausbildung dann in die Schweiz ziehen und dann in der Schweiz arbeiten oder in Deutschland an der Schweizer Grenze wohnen und dann eben nur zum Arbeiten in die Schweiz fahren? Angenommen ich würde in Deutschland dann wohnen, müsste ich dann den Schweizer und den Deutschen Steuersatz zahlen oder wie ist das?
Mfg
2 Antworten
Bei Grenzgängern wird es kompliziert: Die zahlen im Prinzip Einkommensteuer an ihrem Wohnort, in Deinem Beispiel also in Deutschland. In der Schweiz wird aber Quellensteuer vom Lohn abgezogen. Die kann man sich auf die deutsche Einkommensteuer anrechnen lassen. Weitere Einzelheiten hier:
http://www.gaav.de/grenzgaenger/steuern.html
Ob sich das letztendlich lohnt, muß man sich im Detail ausrechnen. In der Nähe der Schweizer Grenze jedenfalls sind Mieten und Immobilienpreise deutlich höher als in entfernteren Regionen. Die Nachfrage treibt die Preise.
Auf Facebook gibt es gute OP-Pflegegruppen, in denen Leute von ihre Erfahrungen berichten. Schau da doch mal vorbei.