Nebentätigkeit in der selbe Branche wie Hauptjob?
Hallo,
ich arbeite aktuell bei einer Bank als Kreditberater und möchte mich gerne nebenbei selbstständig machen als Kreditvermittler.
Mein Arbeitgeber würde mir das zu 99% verbieten, deswegen spiele mit den Gedanken es denen gar nicht zu melden.
Mit was für Konsequenzen müsste ich rechnen wenn die es irgend herausgefunden haben?
Oder gibt es einen anderen Weg natürlich ohne zu kündigen.
2 Antworten
Hier geht es ja nicht nur um eine Nebentätigkeit in der selben Branche, sondern einen Job der direkt mit deiner Erstbeschäftigung zusammenhängt. Du würdest damit in direkter Konkurrenz zu deinem Hauptarbeitgeber stehen, daher hat er in diesem Falle sogar zu Recht die Möglichkeit die Nebentätigkeit zu verbieten, was nur rechtlich nämlich in wenigen Fällen geht.
Das einfach nicht zu melden kann sehr schnell böse enden, eine fristlose Kündigung ist da dein kleinstes Problem. Könnte der Anschein entstehen, du hättest deine Tätigkeit in der Bank genutzt um Kunden für deine Selbstständigkeit zu finden/abzuwerben, dann kommen noch Schadensersatzansprüche und ganz andere Dinge auf dich zu. Immerhin ist das ein sehr schmaler Pfad, im Zweifelsfalle entschiedet der Richter ob du dich strafbar gemacht hast oder nicht.
Du solltest dir daher entweder einen anderen Nebenjob suchen oder deinen Hauptjob aufgeben.
Dankeschön für die ausführliche Antwort :)
Das kommt raus, nur keine Sorge. Du kannst dann mit einer Kündigung rechnen.
Dein Arbeitgeber kann unter Umständen Schadenersatzansprüche geltend machen, wenn Du evtl. Kunden abgeworben hast. Es ist immer ratsam, einen Nebenjob in einer anderen Branche zu suchen.
Rechtlich wäre da nichts?