Nebenjob trotz Krankengeld
Bin derzeit krankgeschrieben, könnte im Büro momentan nicht arbeiten, da ich in diesem Job extrem unter Druck stehe.Erhalte Krankengeld von der Krankenkasse. Kann ich in meinen Nebenjob, der gleichzeitig mein Hobby ist (Dekoration, Gartenarbeit) weiterarbeiten, da dies meine Genesung fördert statt verhindert?Mir tut das gut und ich denke das meine Depression dadurch positiv beinflusst wird, da ich dort nicht unter Druck stehe.Kann ich das so angeben, falls die KK nachfragt? Werden Kontoauszüge geprüft?
6 Antworten
Du brauchst einen Nachweis, dass deine Genesung nicht beeinträchtigt wird. D.h. einen Wisch vom Arzt. Den reichst du bei der Krankenkasse ein.
Mir tut das gut und ich denke das meine Depression dadurch positiv beinflusst wird
Ob du das denkst, ist irrelevant. Relevant ist ein Nachweis des Arztes.
- wer trotz Krankschreibung arbeiten geht, ist nicht versichert.
- man bekommt Ärger mit der Krankenkasse.
- der Betrieb darf einen mit Attest nicht arbeiten lassen.
- man muss sich vorher "gesundschreiben" lassen.
Nein, ist sie mit Sicherheit nicht, kommt nämlich von einem Fachmann, der sich 100% damit auskennt.
Dann beschreibe doch zum Beispiel,wie eine Gesundschreibung aussieht.(Zu 4.)
Wer sich innerhalb einer Arbeitsunfähigkeit wieder fit fühlt,kann seine Arbeit aufnehmen,ohne dass ihm dadurch Nachteile entstehen.(Zu 1.)
Du wirst mir aber wohl Recht geben, wenn ich sage, dass man sich nicht bei einem Job krank schreiben lassen kann,aber dann in einem zweiten Job arbeiten geht. Und nur darum geht es. Wer arbeiten gehen kann, kann dies dann auch in beiden Jobs tun, oder es eben lassen.
Und wenn man sich wieder fit fühlt, sollte man dennoch die KK darüber informieren, dass man wieder arbeiten geht, ansonsten kann es nämlich Schwierigkeiten geben, falls etwas passiert z.B. Das gesundschreiben steht ja nicht umsonst in Anführungszeichen. ich weiß auch, dass es dafür kein Formular gibt.
Garantiert nicht richtig , denn eine Gesundschreibung gibt es nicht!
Du kannst nicht im Hauptjob krank sein,aber im Nebenjob arbeiten.
Krank ist krank und gilt für beide Tätigkeiten.Außerdem kannst du selbst nicht beurteilen, ob die Tätigkeit im Nebenjob gesundheitsfördernden Einfluß hat.
Da ist nicht relevant , dass du meinst , es tut dir gut in deinem Nebenjob zu arbeiten. Es ist relevant ,dass du krank geschrieben bist , Krankengeld erhälst, und erst in den beiden Jobs/Berufen tätig sein darfst , wenn du wieder gesund geschrieben worden bist.
VG pw
Ruf die kk doch einfach VORHER an! Oder frag deinen Arzt ob er dir das zb bescheinigt!
Leider ist deine Antwort in allen Punkten falsch.