Alternativen zu Bafög?
Kennt jemand eine? Bin verzweifelt in der Ausbildung zur Erzieherin. Keine Vergütung trotz 8 Stunden arbeit oder 8/9 Stunden Schule am Tag. Lebe von 250€ im Monat (219€ Kindergeld und 50€!!!! Bafög Satz, das was vom Bafög berechnet bei meinen Eltern „übrig bleibt“ pro Monat ist völliger Quatsch auch die haben weitere Ausgaben als nur Steuern) Nebenjob würde ich gern machen aber ich bin so gut wie jeden Tag bis 15:00 Uhr in der Schule oder Arbeiten, an manchen Tagen müssen wir anschließend noch Nachhilfe(unvergütet) geben als Zusatzleistung für die Schule. Bis jetzt konnte keine Stellenanzeige was mit meinen freien Zeiten anfangen. Liebe diesen Beruf aber ich bin echt verzweifelt, allein meine Monatskarte für die Öffis kostet 60€!. PIA oder Aufstiegsbafög fallen aus verschiedenen Gründen auch leider weg. :( Hat noch wer andere Ideen Förderungen zu erhalten?
4 Antworten
Fahrrad, statt Nahverkehr? Wo wohnst du? Kannst du nicht mit ALG II aufstocken?
Geh mal zum Jobcenter, für den Anfang.
Nur bekommt sie keins bzw. nicht genug.
Dann liegt das daran, dass die Eltern ihr eigentlich ein paar hundert Euro Unterhalt zahlen müssen. Daher gibt es hier keine anderen finanziellen Hilfen vom Staat.
Wenn du nur 50€ BAföG erhältst, dann verdienen deine Eltern zuviel und sind verpflichtet,!dir die Differenz zu zahlen. Warum machen sie das nicht? Andere finanzielle Hilfen gibt es da nicht, da dir der Unterhalt zusteht. Du musst ihn aber auch einfordern.
Deine Eltern sind dir doch unterhaltsverpflichtet? Das musst du zur Not einklagen.
Unterhalt. Oder Vorausleistung durch das Bafög. Sofern sie nachweisen das Ihre Eltern den Unterhalt nicht leisten, der bei der Berechnung angenommen wird, kann das Amt ihnen das Geld vorschießen und einen etwaigen Unterhaltsanspruch auf sich überleiten.
Die Vorausleistung sind separat zu beantragen.
Das geht nicht, wenn man dem Grunde nach Bafög bekommen kann.