Naturalien statt Lohn
Guten Abend zusammen! Ich habe folgendes Problem: Ich habe bereits einen angemeldeten 400 Euro-Job. Nun möchte ich zur Aufbesserung der Haushaltskasse einen zweiten Minijob annehmen. Allerdings werden da ja nun Steuern fällig, was die ganze Angelegenheit aber unrentabel macht. Nun meine Frage: Kann ich bei dieser zweiten geringfügigen Beschäftigung mit den Lohn in Naturalien, sprich Lebensmittel und Kosmetika auszahlen lassen, um Steuern zum umgehen, aber trotzdem angemeldet und versichert zu sein?
Vielleicht kennt sich jemand aus, der mir helfen kann!
3 Antworten
Das Problem ist - das Unternehmen, welches Dich beschäftigt, muss auch die Naturalien versteuern. Denn dies ist für Dich als Mitarbeiter ein geldwerter Vorteil. In gewissem Rahmen kann ein Unternehmen dies auch machen. Allerdings wird das Unternehmen dies nicht für einige hunderte Euro pro Monat machen können. Denn dann tritt mit Sicherheit irgend wann das Finanzamt auf den Plan.
ich denke man darf bis 450 euro steuerfrei Nebenjobs machen
Das stimmt, aber trotzdem. Es würde sich nicht lohnen. Bei meinem ersten Arbeitgeber sind nicht mehr als 400 € drin und für 50 € woanders und noch Sprit aufwenden, das geht gar nicht. Aber danke für Deine Antwort!
Das ist Betrug.