Nachts auf dem Balkon reden - Ist das Ruhestörung?
Hallo, meine Frage dreht sich um das Thema Ruhestörung. Ich wohne im 2 Stockwerk. Ein Haus weiter, selbes Stockwerk wohnt ebenfalls jemand. Dieser beschwert sich jedoch schon wenn ich mit einem Kumpel auf dem Balkon eine Rauche und wir uns unterhalten. In einem Fall hat er schon einmal die Polizei gerufen (Die haben aber nichts gemacht weil wir Sie beim gehen unten auf der Strasse getroffen haben und ich Ihnen erklärt habe dass wir uns nur Unterhalten haben) Gerade eben war ich auf dem Balkon und habe eine Geraucht und dabei eine Serie geschaut, auf ca. 3/4 lautstärke. Da hat er sich schon wieder beschwert. Meine Frage ist also, zählt das als Ruhestörung? Weil ganz ehrlich, Straßenlärm und sonstiges sind ja auch vorhanden. PS: Seine Wohnung ist von dem Balkon mind. 5 Meter weit weg / Es dreht sich um die Zeit nach 22 Uhr / Wir wohnen mitten in der Stadt:
Vielen dank für eure Antworten.
12 Antworten
Ab 22.00 Uhr ist Zimmerlautstärke einzuhalten, es dürfen also keine Geräuche (z.B. vom Fernseher) ausserhalb der Wohnung zu hören sein. Unterhaltungen auf dem Balkon in normalerGesprächslautstärke sind jedoch erlaubt. Wenn das nicht so wäre, dürfte man sich ja nach 22.00 Uhr auch nicht mehr in der Öffentlichkeit unterhalten, was nicht der Fall ist. Um in Zukunft Ärger mit dem Nachbar zu vermeiden, wäre es vielleicht besser sich die 5 Minuten wo ihr auf dem Balkon eine raucht sich nicht zu unterhalten.
Ob das Ruhestörung ist, kann dir nur ein Jurist beantworten. Aber nach 22 Uhr sollte man Rücksicht auf die Nachbarn nehmen und jeden unnötigen Krach und Lärm vermeiden. Wenn du genau weißt, das der Nachbar dich und deinen Freund hören kann, wenn ihr euch auf dem Balkon unterhaltet, warum setzt du dich dann jetzt auf den Balkon und schaust dir eine Serie an? Rauch doch einfach deine Zigarette und schaue dir die Serie in deiner Wohnung an. Auch wenn ihr mitten in der Stadt wohnt, so gilt es doch jeden vermeidbaren Lärm zu unterbinden, gerade weil tagsüber schon genug Krach ist. Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit Lärm und Krach und ich kann da deinen Nachbarn sehr gut verstehen, das er sich da beschwert. Gerade wenn es nach 22 Uhr allgemein ruhiger wird, erscheint einem jede Lärmquelle viel lauter als tagsüber.
Naja bei mir ist das auch so nach 22 uhr muss ruhe sein sonst wird gemeckert der Balkon gehört ja so zu sagen als wohnraum dazu also ich würde sagen ja nach 22 bis 7 uhr schon. Aber hat der bei der kälte die Türe auf ? Muss ja gut abgehärtet sein oder wenn nicht gute Ohren haben. Oder rennt der extra zur Tür wartet nur darauf um euch eins rein zu würgen? Sprich ihn doch mal an, was ihn stört, wie er es hören kann?
Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Ich glaube der hat einfach nichts besseres zu tun. Va. weil bei ihm die ganze Nacht das licht brennt und/oder der TV an ist..
Das Problem ist nur das du mit solchen Leuten am ehesten Stress bekommst als mit Leuten die es wirklich stört..
Sprachschall (und alle dazugehörigen Geräusche, die sich beim Aufenthalt im Freien noch dazu ergeben), zudem noch abends in leiser Umgebung und am Besten noch durch die Umgebung schallend und hallend ist aber für alle andern extrem gut zu hören, lauter als du annimmst, aufdringlich und penetrant... An deiner Stelle würde ich mal Rücksicht nehmen.
Es kann sehr laut zu hören sein wenn am Balkon in der nähe geredet wird. Versucht dies etwas leiser zu gestalten dann hat er keinen Grund mehr sich tu beschweren