Nachbar beschwert sich über Lautstärke. Berechtigt?
Hallo Leute,
ich wohne seit ein paar Monaten in einer neuen Wohnung und mein Nachbar 1 Stockwerk unter mir ist kurz vor mir ebenfalls eingezogen.
Ich arbeite meist bis spät Abends, schlafe morgens dementsprechend länger und habe Verwandschaft + Freunde in Amerika, wodurch sich meine "aktiven" Zeiten auf 19:00-03:00 Uhr beziehen.
Begonnen hat des dieses Jahr beim Superbowl, welchen ich Sonntag Nachts mit freunden geguckt geguckt habe. Mein neuer Nachbar kam hoch und hat sich über Stimmen beschwert, da er nicht schlafen konnte. (Wir haben normal laut gesprochen)
Ein paar Wochen später war ich Abends per Skype mit bekannten aus den USA in meinem PC-Raum (Schlafzimmer), welches über seinem Schlafzimmer liegt, am telefonieren. Wieder kam mein Nachbar nachts um 3 hoch und hat Sturm geklingelt, er könne nicht schlafen.
Nach diesen 2 Aktionen habe ich mir angewöhnt leiser zu sprechen.
Ein paar Wochen später war meine Freundin zu Besuch (Samstag) und wir haben Nachts einen Film geguckt (ca. 2 Uhr). Der Fernseher war so laut, dass man die Stimmen einigermaßen verstehen konnte. Geräuscheffekte wie Explosionen, Schüsse, etc. waren entsprechend lauter. Mein Nachbar hat sich wieder beschwert, dass er nicht schlafen kann.
Jetzt stelle ich mir die Frage, inwieweit mein Nachbar dort im Recht ist. Ich bemühe mich ja bis auf ein paar Ausnahmen unhörbar zu sein, jedoch möchte ich mir auch nicht jegliche Lebensqualität nehmen lassen, nur weil die Wände so hellhörig sind und er einen so sanften Schlaf hat. (Kein anderer Nachbar ist gestört) Im Verhältnis zu anderen Leuten bei denen ich war und aus Erfahrung meiner alten Wohnung bin ich auch deutlich leiser als viele.
Was ich bis jetzt gelesen habe ist, dass wenn ich mich bemühe und "normal" Laut bin und er nur dadurch gestört ist, dass die Wände so hellhörig sind, wodurch der normale Lärm durchdringt, hat er selbst zu Abendstunden von rechtlicher Seite Pech gehabt.
Stimmt das ?
Oder muss ich Abends um 20:00 Heim kommen um 22:00 Uhr meinen Fernseher ausmachen und die Decke angucken bis ich irgendwann um 03:00 - 04:00 Uhr eingeschlafen bin ?
Gruß
10 Antworten
Ja, manche wollen das so. Die sind mit sich selber unzufrieden und müssen dann andere drangsalieren. Mach einige Tonaufnahmen von deinen Nächten und geh zum Anwalt oder zum Mieterschutz.
Diese insinnige 22 Uhr Nachtruhe-Licht aus-schlafen Regelung ist meiner Meinung nach sowieso eine massive Form von Bevormundung. Wer dich.
Nee kannst so lange auf bleiben wie du wilst darst nur e´kin krach machen fernseh gucken is aba okay kann keiner was gegn sagen .......wenn die stress machen nehm dir ein anwalt
Ab 22 Uhr Zimmerlautsträrke, wie wäre es mit Kopfhörern bei so lautstarken Filmen?
Hey, wenn du solche Probleme hast und nicht mit deinem Nachbarn sprechen möchtest, kannst du dich bei einfach-sagen(.de) mal melden. Die reden dann mit dem und finden die beste Lösung für alle.
Dein Verhalten ist in sofern ungewöhnlich, daß deine Aktivitäten erst um 22Uhr losgehen und nachts nach 3Uhr erst enden. Gleich aus welchem Grund... Wenn das einige wenige Mal im Jahr vorkommt, so ist das zu tolerieren. Als Dauerzustand ist das nicht hinzunehmen, da in einem Mietshaus gegenseitige Rücksichtnahme geboten ist.
Sehr interessante Theorie... Du solltest mal ein neues Minderheitengesetz anregen ;) Aber auch "Spätschichtler" die nach Mitternacht nachhause kommen müssen bis dahin Ruhe halten.
Dieses Verhalten ist für einen Menschen, der ein Nachtmensch ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Ein Nachtmensch zu sein ist genetisch bedingt. Dagegen kann man auch nichts tun. Wer gegen seine eigene biologische Uhr lebt, wird krank. Ich selber arbeite deshalb nachts und schlafe grundsätzlich am Vormittag. Die daraus IN DEUTSCHLAND resultierenden Probleme sind mir bekannt und ich finde sie einfach nur idiotisch. Ich habe 12 Jahre im Ausland gelebt, wo ich mit meiner genetisch festgelegten inneren Uhr überhaupt keiine Probleme hatte. Dort gab es auch keine unverständlich ab 22 Uhr anbefohlenen Nachtruhe. Im Gegenteil begann um diese Uhrzeit der Abend und es wurde normalerweise zu abend gegessen. Meine eigenen Aktivitäten beginnen etwa um 1 Uhr mittags und enden zwischen 5 und 6 Uhr am Morgen. Ein Nachtmensch zu sein gehört zu meiner Persönlichkeit. Bisher hatte ich keine Probleme mit meinen Nachbarn, bestenfalls mit Leuten, die mir mit Gewalt irgendwelche Termin am Vormittag aufdrängen wollen. Da geht aber nix. Da ist Schlafenszeit!