Nachteile durch Zwangsexmatrikulation?
Hallo!
Ich habe die vergangen vier Semester an einer Hochschule studiert und bereits Anfang des vierten Semesters beschlossen das Studium abzubrechen. Sprich ich war im vierten Semester nicht in Vorlesungen und bin jetzt auch nicht zu den Prüfungen gegangen. Ich war das ganze vierte Semester noch immatrikuliert. Jetzt hat mich die Hochschule exmatrikuliert.
Soll ich das rückgängig machen und mich dann selbst exmatrikulieren?
Bringt es irgendwelche Nachteile mit sich, wenn die Exmatrikulation von der Hochschule erfolgt ist bezüglich späteren Studiums zum Beispiel?
Danke für alle Antworten.
1 Antwort
Das kommt ganz auf den Grund der Exmatrikulation an und auf die Bestimmungen des Bundeslandes. Da mir zumindest nicht ganz klar ist, mit welcher Begründung die Exmatrikulation erfolgt ist, ist es auch schwer, hier eine Einschätzung abzugeben.
Aber solange du nicht exmatrikuliert wurdest, weil du deinen Prüfungsanspruch endgültig verloren hast oder weil du einen Ordnungsverstoß begangen hast, sollte das nicht allzu gravierend sein. Vielleicht fragst du auch mal bei deinem Prüfungsmt nach den Konsequenzen in deinem speziellen Fall.
Beste Grüße!