Nachricht über Zwangsvollstreckung obwohl nichts bestellt wurde?
Ich bekam gestern Post von einer Anwalstskanzlei Haas & Kollegen in Baden - Baden über eine Zwangsvollstreckung in Höhe von 228,20 € . Angeblich soll ich bei Rossmann online Ware bestellt und nicht bezahlt haben. Ich habe aber noch nie bei Rossmann bestellt, geschweige denn Ware, eine Rechnung oder Mahnungen bisher erhalten! Mir wurde eine Frist bis zum Mittwoch dieser Woche zur Bezahlung gestellt, andernfalls würden sie mir den Gerichtsvollzieher schicken. Übers Internet ist vieles über die dubiosen Machenschaften dieser Kanzlei zu lesen und dass man sie auch nicht kontaktieren kann. Das habe ich selber schon bemerkt, denn gestern wäre bis 17 Uhr das Büro angeblich besetzt gewesen, aber das Telefon ist ständig nur belegt. Was kann ich jetzt tun? Ich habe 100 % nichts bestellt und auch nie etwas geliefert bekommen, auch keine Rechnungen oder Mahnungen je gesehen? Ich hoffe jemand kann mir schnell helfen! Vielen Dank
10 Antworten
sie können dir gar keinen gerichtsvollzieher schicken, dafür braucht man einen titel
für einen titel braucht man ein urteil oder einen gerichtlichen mahnbescheid, nicht einfach einen schrieb des anwaltes
das kannst du eigentlich noch einfach ignorieren
wenn der gerichtliche mahnbescheid kommt, MUSST du dem allerdings widersprechen, sonst wird er automatisch ein titel
Dann musst du darüber Post bekommen haben.
Habe nichts bekommen
dann haben sie keinen titel
bist du da gemeldet, wo du wohnst, das geht an die meldeadresse?
der gerichtliche mahnbescheid kommt per einschreiben oder so, den kann man nicht verpassen
Zusätzlich zu allem, was die anderen schreiben, würde ich Rossmann informieren:
1, können die Dir sagen, ob ein Bestellvorgang vorliegt (vemutlich ist das ja nicht der Fall)
2. dürfte es die auch interessieren, wenn solche Dinge in ihrem Namen geschehen.
Da habe ich auch schon dran gedacht, dass da vielleicht jemand in meinem Namen bestellt hat. Aber dann müssten ja wahrscheinlich die Rechnung und die Mahnungen an dem seine Rechnung gegangen sein, aber warum kommt dann dieser Brief mit der Zwangsvollstreckung zu mir?
Ja, ich denke auch, dass das sehr unwahrscheinlich ist. Du hättest ja auf jeden Fall vorher Mahnungen von Rossmann bekommen. Aber danach weißt Du es sicher.
Und dann weißt Du sicher, dass es eine unverschämte Betrugsmasche ist, die die Kanzlei da abzieht.
Bevor der Gerichtsvollzieher kommt, käme ein Mahnbescheid vom Amtsgericht. Hier hättest du die Möglichkeit der Forderung zu widersprechen (was wohl auch sinnvoll wäre).
Dies ginge dann zurück ans Amtsgericht und die sind erreichbar.
Ab zur Polizei und Anzeige erstatten.
....daran habe ich auch schon gedacht
Ich würde mich an deiner Stelle direkt mit Rossmann in Verbindung setzen und herausbekommen, ob denn Waren auf deinen Namen bestellt worden sind oder nicht. Ist das nicht der Fall, würde ich zum Verbraucherschutz gehen und mit deren Unterstützung rechtlich gegen die Kanzlei vorgehen.
Liegt dem Schreiben eine reale Rechnung von Rossmann bei oder wurde nur geschrieben, du hättest den Betrag xy zu bezahlen?
Wenn ja, dann lies hier auch mal nach: https://www.gutefrage.net/frage/ra-rainer-haas-kollegen
Es liegt keine Rechnung dabei, nur seine Kosten. Ich weiß nicht einmal den eigentlichen Rechnungbetrag
Im Brief steht:" der gegen sie geltend gemachte Anspruch wurde durch einen vollstreckbaren Titel gesichert"