Nachbars Fernseher läuft Tag und Nacht viel zu laut!
Ein müdes und unausgeschlafenes Guten Morgen allerseits! Mein Nachbar (im Erdgeschoss) hat seinen Fernseher seit Tagen soooo extrem laut, dass ich (im 2. OG) jedes einzelne Wort verstehe. Einschlafen ist schwierig und mit Oropax kann ich nicht schlafen da ich Angst habe meinen Wecker nicht zu hören. Jeden Abend gegen elf gehe ich runter und diskutiere mit ihm er soll es leiser machen, dann gehts 5 Minuten und dann wieder vollen Meter aufgedreht. Er sagte mir er kann schwer hören. Aber ist das mein Problem? Dann soll er sich Kopfhörer besorgen oder so. Ich hab ja für vieles Verständnis aber ich kann es mir nicht leisten jeden Tag müde zur Arbeit zu gehen. Hab ihm auch schon mit Polizei gedroht aber das interessiert ihn recht wenig. Ich hab auch keine Lust mehr jeden Abend runter zu rennen und zu diskutieren. Morgens wenn ich wach werde ist das erste was ich höre seine Nachrichten im Fernseher. Das ist doch nicht normal. Was kann ich tun?? Problem ist das mein Vermieter da auch nur mit den Schultern zucken wird und nichts tut. Kann ich wegen Lärmbelästigung die Miete kürzen? Die Polizei kann ja auch nichts machen! Ich ziehe eh in drei Wochen hier aus aber das spielt ja so keine Rolle da ich ja trotzdem meinen Schlaf brauche. Helft mir bitte, was kann ich tun? :(
12 Antworten
Was du beschreibst ist Ruhestörung und wenn Gespräche mit dem Mann und mit dem Vermieter nichts nützen, dann ist tatsächlich die Polizei der richtige Ansprechpartner. Ich würde dennoch vorher nochmal ein Gespräch mit dem Vermieter und mit den anderen Nachbarn versuchen - die müssen das doch auch hören. Wenn man dann gemeinsam mit dem Schwerhörigen spricht, fruchtet es vielleicht eher. Ein Vermieter ist übrigens auch verpflichtet, für Hausfrieden zu sorgen. Wenn er das nicht tut und auch ein gemeinsamer Appell an den Störenfried nichts bringt, dann kannst du sehr wohl die Polizei holen.
Bevor Du Dir da großartig darüber Gedanken machst, solltest Du lieber ausziehen. Bis Du da Ruhe reinbringst- wenn überhaupt- wird noch viel Zeit vergehen.
Zieh' aus und der Fall ist erledigt.
Aber achte in Zukunft darauf, WO Du einziehst...Das Haus sollte nicht zu hellhörig sein...Und achte darauf, welche Nachbarn im Haus sind.
Achso, das hatte ich leider überlesen... :-)!
Abends Schlaf- und Nerventee von Rossmann und 3 Wochen noch aushalten.
Das nützt in dem Fall wenig....
Woher willst DU das wissen. Schließlich bist du nicht die Fragestellerin.
Versuchen kann man es ja mal ;)
Hast du Aktien der Firma Rossmann....?
Ne, du?
Wenn Du sowieso in 3 Wochen ausziehst? Take it easy! Wünsche Dir dass Du in der neuen Wohnung/Unterkunft mehr Glück und Ruhe hast! Jeder braucht seinen Schlaf, den einen stört der Verkehrslärm, den anderen der Fluglärm usw. Manchen stört der Briefräger wenn er schon morgens um "9 Uhr" Briefe einwirft. Jeder ist seines Glückes eigener Schmied! Kauf Dir etwas passendes, wenn Du es Dir leisten kannst, oder lebe wie ein Grossteil der Gesellschaft und sei zufrieden. Alles ist nur eine Sache der finanziellen Möglichkeiten!
Warum kann die Polizei nichts machen, das ist Ruhestörung, vor allem nachts. wenn dein Nachbar schlecht hört, gibt es verschieden Möglichkeiten, das zu ändern, u. a. ein Hörgerät..... Versuch es mit "Miete kürzen", dann reagiert der Vermieter schon.
Tut er doch!: