Knacken in der Wand?
Moin,
ich lebe nun seit gut zwei Monaten in meinem WG-Zimmer. Von Anfang an war öfters mal morgens und abends ein Klopfen (regelmäßig, ca. alle drei Sekunden) stundenlang in der Wand. Mittlerweile ist das eigentlich jeden morgen da und klopft auch von unterschiedlichen Seiten relativ laut. Ich kann so weder schlafen noch in Ruhe lernen etc.
Kann man da irgendwas dagegen machen oder zumindest Mietminderung erreichen?
5 Antworten
Das dürften Heizungsrohre sein. Meld das deinem Vermieter und bitte ihn, den Mangel abzustellen.
Sehr Wahrscheinlich Heizungsgeräusche .
Musst du deinem Vermieter schriftlich melden , der muss sich drum kümmern.
Kann man da irgendwas dagegen machen
Dafür müsste man die Ursache kennen. Manchmal kommt das von (Warm-) Wasserleitungen, die sich ausdehnen, wenn jemand warmes Wasser laufen lässt und wieder zusammenziehen, wenn das Wasser steht und abkühlt. Dagegen kann man regelmäßig nichts machen, weil die meisten Leitungen in der Wand fest verbaut sind, und nicht hohl liegen.
...in der Regel liegt es an falsch verlegten Heizungsrohren, in den sich bei Erwärmung und Abkühlung mechanische Spannungen aufbauen und auf diese Weise entladen. Die Ortung und Beseitigung solcher Geräuschquellen ist schwierig und (zeit-) aufwendig...und oft teuer, da durchgeführte Maßnahmen leider nicht immer zum Erfolg führen. Der "Patient" klagt über Schmerzen....kann aber nicht genau sagen, wo es denn wehtut.
Das kommt meist von den Heizungsrohren. Da kann man jetzt schlecht was gegen machen. Am besten die Heizung immer eingeschaltet lassen :-)