Nachbar wünscht Baumfällung, wer zahlt?
Auf unserem Grundstück befindet sich ein Vogelbeeren Baum (siehe Foto). Dieser Baum existierte bereits auf dem Grundstück als wir es 2010 erwarben. Die roten Backstein Häuserreihen gibt es schon länger. Nun möchte ein Nachbar aus den roten Häusern, dass wir den Baum fällen da er Angst hat dass er umfällt! Der Baum ist weder krank noch macht er bei Sturm einen instabilen Eindruck.
Ich mag den Baum und möchte ihn gerne behalten! Macht es Sinn mal bei der Stadt nachzuhören ob wir den Baum fällen müssen? Habe nur Angst dass es dann heißt, "ja der muss weg, wir (Stadt) machen das und sie (also wir) müssen das bezahlen"?! Mir hat das so jemand erzählt, das möchte ich natürlich vermeiden da ich das (wenn es gemacht werden muss) von einem Bekannten machen lassen würde (Kosten).
Ich hoffe auf nette Menschen die sich auskennen und mir weiter helfen können! :-)
2 Antworten
Du musst dir die örtlich Baumsatzung anschaffen. Darin steht, ob du den Baum überhaupt fällen darfst. Bäume bestimmter Art sind ab einer bestimmten Größe geschützt (das ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich).
Wenn der Bau geschützt ist, bist du aus dem Schneider, denn dann muss er stehen bleiben, es sei denn, der ist krank und droht tatsächlich bald umzufallen.
Du musst gar nix ...
Soll sich doch dein Nachbar darum kümmern, wenn er das fordert ...
Solange keine Gefahr besteht, bleibt der Baum. Es gibt sogar Komunen mir Baumschutzverordnung. da gibts eine auf die Finger wenn du da rumsägst ...