Schnee auf Nachbars Grundstück schaufeln; darf man das?, wie wehr man sich?,
Hallo, jetzt zur Winterzeit habe ich eine Frage: Mein Nachbar (3er Reihenhausanlage) hat vor seinem Haus sein Grundstück komplett mit Platten verlegt. Seinen Schnee, teils mit Salz versetzt, wird grundsätzlich auf mein Grundstück geschaufelt, wobei dies vor meinem Haus (Mittelhaus) passiert und zwar wird dieser mit Salz versetzte Schnee in den Vorgarten (8x3 m), welcher mit Rasen, Pflanzen und 1 Baum bestückt ist. Im Sommer ist die Rasenfläche braun, Pflanzen sind mir eingegangen und den Baum habe ich letztes Jahr erst an Stelle von eigegangenen Pflanzen gepflanzt. Der Nachbar reagiert nicht auf meine Bitten Salzschnee nicht mehr auf mein Grundstück zu schaufeln, er macht weiter. Wie kann ich mich dagegen wehren, oder muß ich es einfanch hinnehmen ?Gegen normalen fallenden Schnee habe ich natürlich nichts, aber so stinkt mir das gewaltig. Für gute und hilfreiche ntworten bedanke ich mich.
9 Antworten
Gesetzlich geregelt ist das nicht. Aber es gibt eine Menge Gerichtsurteile über solche Nachbarschaftsstreitfälle um das Schneeräumen. Bei diesen Gerichtsentscheidungen gilt immer der Grundsatz der Verhältnismässigkeit.
In anderen Worten: Der Nachbar dürfte den Schnee auf den Rand Deines Vorgartens schaufeln, wenn keine andere verhältnismässige Zumutbarkeit besteht, den Schnee wo anders hinzuschaufeln.
Es wäre sinnvoll, wenn Nachbarn sich über solche Sachen mit Vernunft einigen und nicht erst einen Richter bemühen.
Nimm die Schaufel und schaufel zurück! Mal sehen, wielange er das Spiel mitmacht. Es wird sich dann wohl eine Lösung finden müssen...
Normalerweise darf kein Salz gestreut werden. Wende dich doch mal an das Ordnungsamt, denn meiner Meinung nach ist es verboten. Somit hättest du etwas in der Hand gegen ihn!
Beauftrage einen Anwalt
Frag deinen vermieter/in ob er dazu das recht hat.
Ich meine er hat es nicht da es dein grundstück ist und er deine bitte berücksichtigen muss!