Nachbar überwachungskamera darf er das
Hallo Leute,ich habe folgende Problem. mein Nachbar von links hat im 1 Geschoß,etwa im mitten von fenster ein podest auf dem eine Überwachungskamera steht.es ist keine Profikamera und man kann einfach den objektiv hoch und runter stellen. ich habe ihn drauf angesprochen das er es bitte entfernen soll, weil ich nicht möchte das meine Kinder und Frau und natürlich ich auch nicht gefilmt werden möchten. Er meint es würde nur sein grundstück erfassen,(mein grundstück verläuft quasi wie L komplett hinter seinem grundstück.) Er will mir fotos von der aufnahme zeigen. Nun das problem ist nachdem er mir Fotos gezeigt hat kann er innerhalb von sekunden winkel verändern. Die kamera ist nicht fest installiert.wenn es am Außendwand fest wäre und mit erheblichem aufwand zu ändern wäre hätte auch ich keine probleme damit. Wir haben ein zaun die 1.80 meter hoch ist aber man sieht es trotzdem nun meine frage darf er das?
7 Antworten
Nein darf er nicht. Du darfst auch mit einer Drohne keine Menschen filmen ohne Einverständnis. Es ist halt die Frage wie sehr es dich wirklich stört. Ich würde ihn halt bitten eine feste CAM zu installieren. Für was braucht er die überhaupt?
Sprech ihn nochmal direkt an dies zu unterlassen. Ansonsten gehst du zum Ordnungsamt.
senermercan senermercan Also solgange man keine andere Personen betreffend zu sehn sind wäre es schon ok, aber werden dadurch Personen ohne Erlaubnis gefilmt so macht er sich strafbar, den ohne zustimmung von anderen Personen darf man es nicht. Veröffendlicht er diesen Film oder die Fotos so kann es sogar bis auf weiteres eine Strafe abkassieren.
Er darf tatsächlich nur sein Grundstück überwachen, aber nicht Eures und auch nicht den öffentlichen Straßenraum. Wenn Du Zweifel daran hast, dass er sich daran hält, würde ich mich an das Ordnungsamt bzw. den Landesdatenschutzbeauftragten wenden.
So seh ich das auch. Es muss sicher gestellt sein, dass zu keiner Zeit eine Videokamera auf euer Grundstück gerichtet ist.
Ja darf er., sofern er dein Grundstück nicht filmt. Jedoch glaube ich das du dir auch ein wenig Panik machst. Ich glaube aber man denkt es sehr schnell, das man nicht vielleicht doch überwacht wird.
Aber fragen wir mal so: Warum sollte er denn dein Grundstück filmen? Stimmt außer das er zufälligerweise zu einem Psychopath geworden ist, hat er keinen und er wollte dir ja auch durch Bilder beweisen das er es nicht tut.
und nur so als überprüfungs Tipp, gehe in 2-3 Wochen zu ihm und sag du möchtest Jetzt genau sehen wie das Kamerabild eingestellt ist und das wenn er dir es nicht zeigen will, du die Polizei holst und wenn er dich sofort rein lässt, weiß du ja das er dich nicht filmt.
warum er mein grundstück filmt?ich habe ihn oft ermahnt mit dem krach aufzuhören(wenn er umbaut habe ich keine probleme,hab ich ja auch gemacht,aber nicht sonntags) er will mir es heimzahlen.
al ich drauf angesprochen habe meinte er er könnte mir das nicht zeigen weil ich seine passwörter für pc sehen würde,aber er mir fotos drucken würde. auch wenn er mir zeigen würde kann er innerhalb von sekunden ohne großen aufwand den winkel ändern
Aber er kann sie doch im ergeschoß aufstellen. von oben hat er totalen blick. sein grundstück länge is mal grad cirka 15meter und ich möchte im sommer kleine pool im garten hinstellen und meine frau und ich möchten uns auch mal sonnen
Ich würde mal zur Polizei gehen und das dort bereden.
danke für dein antwort ich glaub polizei befasst sich nicht mit sowas. ach ja wie ich ihn gebeten habe es zu enfernen wollte er angeben und rief sein anwalt an. der anwalt meinte das er sein grundstück filmen kann und ween ich verdacht habe soll er mir die fotos zeigen. aber wie ich sagte mann kann einfach den winkel von der kamera verstellen.
angeblich wegen einbruchsicherung ich wohne seit 3 jahren und er 2 jahren hier und laut nachbarn die seit 30jahren hier wohnen ist noch keine einbruch passiert. ich weiß das ist keine garantie